teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Thema: FOS-Abitur!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Heinz Wäscher
    Guest
    @ nightingale

    nee, da hat der Peter schon recht!

    Fachoberschulreife = mittlere Reife



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Ja- Wenn man die Mittlere Reife besitzt, ist man reif für die Fachoberschule.
    Aber wenn man dann das Fachoberschuljahr absolviert hat, kann man damit die Fachhochschule besuchen!
    Das meinen wir doch alle, oder????



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    also nochmal gaaaanz ausführlich:

    FOS (= Fachoberschule) hat man entweder:

    nach der 10. Klasse Realschule (entw. mit Quali --> Abitur auf Gymn. weitermachen möglich; ohne Quali --> Abitur nur auf 2. Bildungsweg mgl.)
    oder nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 10 am Gymnasiusm (d.h. man würde in Klasse 11 versetzt werden) --> Quali hat man dann automatisch, logisch.

    Mit dem FOS kannst du keinen universitären Studiengang aufnehmen (es sei denn Neuregelungen sind an mir vorbei gegangen ).


    Fachhochschulreife
    Fachgebundenes Abitur (ich glaub Abschluss 12. Klasse; bzw. nicht-bestehen des Abiturs mit Prüfungsfortsetzung mit dem Ziel Fach-Abi --> geht an vielen Schulen).
    Studium ist dann in Verbindung mit einem Praktikum (ich glaub 1 Jahr) in den entsprechenden Fächern möglich (nur Fachhochschule und einige wenige universitäre Studiengänge)


    allgemeine Hochschulreife (Abitur)
    Wie der Name schon sagt, man erlangt die allgemeine (also nicht fachgebundene) Hochschulreife, folglich "Abi".
    Studium überall und jederzeit* möglich

    *Ausgenommen sind hier von alle ZVS-Studiengänge für die es eine Zulassungsbeschränkung gibt (sprich NC + Wartesemester )



    Ich hoffe das war nu ausführlich genug...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    hätte ich den Hauptschülern beinahe Unrecht getan:

    natürlich gibt es für die Hauptschüler ebenfalls den weg über den Hauptschulabschluss mit spez. Quali zunächst die Mittlere Reife (= FOS) zu erlangen und bei erneuter entsprechender Quali das Abitur anzustreben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Hm, vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland einfach unterschiedlich. Ich war jedenfalls - mit "mittlerer Reife" nach einstigem Abbruch meiner Gymnasiallaufbahn nach Klasse 11 - auf einer Fachoberschule und habe da die Fachhochschulreife erworben. (Niedersachsen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook