teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Beiträge
    471
    Original geschrieben von titan_cb
    bei uns wird prinzipiell jeder genommen.
    Ja, früher hat man das nicht so eng gesehen. Die Leute haben aber dann während der Ausbildung aufgegeben bzw. wurden sie halt nur als Dritte ("Kofferträger") eingeteilt - dann haben sie meist schnell das Weite gesucht.

    Mittlerweile ist die "körperliche und geistige Eignung" ja auch gesetzlich vorgeschrieben, und RS-Anwärter werden vor dem Kurs zu einem Vorstellungsgespräch gebeten. Seitdem gibt's zwar weniger Kursteilnehmer, aber dafür höhere Erfolgsquoten.

    Original geschrieben von titan_cb
    Leute mit Rückenleiden fahren bei uns RD - aber brauchen unbedingt einen Auszubildenden, der Tragen hilft ... tztztz
    Auch Anfänger? Das wundert mich.

    Wenn langjährige Mitarbeiter mal nicht mehr so fit sind, dann ist das mit dem Dritten ja ganz ok. Der kann vom "alten Hasen" noch was lernen, und auch der Patient profitiert ja schließlich von der Erfahrung und der Routine. Aber einen Neuling schon mit Einschränkungen einstellen? Kann man die Leute nicht mit sanftem Druck auf körperlich weniger fordernde Tätigkeiten umleiten (Essen auf Rädern, etc)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von Schim
    JRS-Anw�rter werden vor dem Kurs zu einem Vorstellungsgespr�ch gebeten.
    wie läuft das ab - worauf wird besonders augenmerk gelegt, was für fragen gestellt, wie bewertet, etc. ???
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsente
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Beiträge
    947
    Also bei mir bewerben sich in jedem Jahr einige Leute um ehrenamtlich in der Wasserwacht mitzuwirken.
    Hier ist es relativ komplex, wer schon eine Grundbildung mitbringt muss auf seine Fitness geprüft werden und wer noch Defizite hat muss die Bereitschaft mitbringen an sich zu arbeiten und z.B. die notwendige Rettungsschwimmerausbildung zu machen.

    Allerdings sehe ich z.B. bei einer höheren Qualifikation z.B. Rettungsassistent auch mal etwas von den schwimmerischen Fähigkeiten ab, denn ich brauch auch an Land für den Einsatz als First Responder oder Wachleiter gute Leute.

    Im Rettungsdienst bewerben sich bei uns auch hin und wieder ehrenamtliche Helfer, jedoch kommen diese nur selten zum Einsatz, denn als "Planstellenkiller" sind sie nicht so gern gesehen!


    VG Rettungsente
    Früher oder später kriegen wir sie alle ... in den RTW



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Beiträge
    471
    Original geschrieben von DerDings
    wie läuft das ab - worauf wird besonders augenmerk gelegt, was für fragen gestellt, wie bewertet, etc. ???
    Keine Ahnung, zu meiner Zeit gab's das noch nicht. Ich frag mal nach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook