teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von apoplex
    ..Dort stand, dass ein gewisser Zeitraum (30 oder 60 s, keine Ahnung, schon lange her), der "kopf" noch reagiert, Pupillenreaktionen sind vorhanden, auch Augenbewegungen in die Richtung, aus der der entsprechende Name gerufen worden ist.
    1. Das mit der Reaktion auf Zuruf halte ich für Fantasie.
    2. Das Vorhandensein von Reflexen muss nicht heißen, dass bei demjenigen nicht schon der Hirntod (d.h. ein irreversibler Funktionsausfall des Gehirns, also dem Sitz des Bewußtseins und der Individualität) eingetreten sein kann. *

    Trifft das für unser Beispiel zu?
    Funktionsausfall: ja, denn nach ca. 3 Sekunden ohne Sauerstoff gehen oben die Lichter aus - das ist ja wie bei jeder stinknormalen Synkope prinzipiell ohne bleibenden Schaden rückgängig zu machen
    aber:
    irreversibel ist der Zustand auch, denn ich habe es noch nie gehört, dass ein Kopf wieder anwächst (zumindest bei Menschen) (sonst wüsste ich einige, die eine Kopftransplantation brauchen könnten... )
    Für den Individualtod würde es reichen, wenn das Großhirn unwiederbringlich funktionsunfähig ist.


    * umgekehrt gilt aber: wenn keine Hirnstammreflexe mehr, dann Hirntod (sofern die anderen strengen Voraussetzungen zur Hirntoddiagnostik erfüllt sind)
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von rettungshamster
    der P.M.-History ?
    auf deren Homepage finde ich unter dem Suchwort "Enthauptung" allerdings den Artikel nicht



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Damit mein obiges Posting nicht mißverstanden wird, will ich klären, was ich unter "tot" verstehe:
    1. Meiner Meinung nach ist ein Mensch tot, sobald seine Gehirnfunktionen unwiederbringlich erloschen sind. Das Gehrin ist für mich der Sitz von Verstand, Persönlichkeit, Wahrnehmung, Individuaität, Moral und einfach allem, was aus ihm ein menschliches Individuum macht.
    2. Verschiedene Gewebe können verschiedene Zeit ohne Versorgung (O2, Energie,...) bleiben, in dieser Zeit ist z.B. eine Transplantation oder ggf. eine Reanimation bzw. bei Amputaten eine Replantation prinzipiell möglich ("intermediäres Leben").
    Zunächst sind die Folgen des Versorgungsausfalls reversibel, wenn diese Zeit überschritten wird, tritt ein zunehmender nicht mehr umkehrbarer Gewebsuntergang ein.
    3. Wenn also bei jemandem der Hirntod eintritt, nach strengen Vorschriften Organe entnommen und transplantiert werden, so ist das transplantierte Gewebe sicher nicht "tot" (denn es erfüllt ja im Empfänger seine Funktion), der Spender ist es aber - er war auch schon tot, als ihm die Organe entnommen wurden.

    Zu der Frage, welcher "Teil" eines Enthaupteten stribt: der ganze Mensch stirbt, "tot" ist aber das Gehirn, der Mensch stirbt mit ihm, dass das restliche Gewebe dann auch untergeht (wenn es nicht z.B. transplantiert wird) ist für den Verstorbenen biologisch nicht relevant.

    Auf Glaubensfragen will ich hier absichtlich nicht eingehen.
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Turnusknecht
    Guest
    http://de.wikipedia.org/wiki/Enthauptung



    klingt ganz vernünftig...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    CICERO-Probe-Lieger Avatar von RS-USER-Wolfi
    Mitglied seit
    21.05.2003
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sauinteressantes Thema ! Habe mir auch so meine Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, das da max. noch 1-2 Sekunden was in der Birne abläuft. Hier ist ja das Beispiel der Synkope schon gebracht worden.

    Unter dem Wikipedia-Beitrag fande ich folgenden interessanten Abschnitt:
    Der forensische Pathologe Ron Wright ging davon aus, dass nach der Abtrennung des Kopfes das Gehirn für etwa 13 Sekunden weiterleben könne, zumindest seien Augenbewegungen usw. innerhalb dieses Zeitraums möglich. Die genaue Spanne, die das unversorgte Gehirn überlebe, sei von chemischen Faktoren abhängig wie z. B. von der verfügbaren Sauerstoffmenge zum Zeitpunkt der Enthauptung.
    Quelle: Wikipedia Enthauptung

    Wenn man also ein Hinrichtungsopfer ausreichend präoxygeniert, könnte es dem Schauspiel einige Sekunden länger beiwohnen...

    *scnr*

    *undwech*

    MfG
    Wolfi

    P.S.:Tatsächlich mein erster Beitrag *lol*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook