In der Klinik verwenden wir Magill, Woodbridge und RAE. Seit neuestem auch sog. "Schwanenhalstuben" für die nasale Intubation in der MKG.
Innerklinisch fast immer ohne Führungsstab (Ausnahme: Ileuseinleitungen ! und natürlich bei Woodbridge-Tuben), außerklinisch routinemässig mit Führungsstab bei zeitkritischen Intubationen, wo es beim ersten Mal klappen soll. Werde aber immer vom RD-Personal gefragt, ob mit oder ohne.
Ist die Intubation schwierig, lasse ich den Führungsstab ein kleines bisschen rausgucken, um den Tubus in die richtige Richtung zu "dingseln".
Die Methode mit dem kastrierten Absaugkatheder kenne ich auch und hinterlässt meistens erstaunte Reaktionen . Funktioniert super und erspart sehr häuig das Bronchoskop ;) .
Grüße
Wolfi