teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Beuteltiere,

    inspiriert durch dieses Thema stelle ich mir (und euch) die Frage, wie ihr das Thema "Führungsstab" in euren Kliniken angeht. Obligat bei jeder Intubation oder nur elektiv bei absehbaren Schwierigkeiten?
    Weitere Frage wäre die "Spitzenbetonung" oder steckt ihr den Stab nur bis zur Tubusspitze?

    Nehmt ihr im Rettungsdienst immer primär den Führungsstab oder lasst ihr es auf einen Versuch ohne ankommen?
    Fragen über Fragen; ich würde mich über Stellungnahmen (auch von Rettungsdienstlern) freuen.

    Gruß, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    grob gesagt: bei einer "elektiven" Intubation lieber ohne, beim Notfall eigentlich immer mit.
    Die Spitze des Führungsstabs sollte m.E. nicht rausstehen (ich denke, das meinst Du mit "Spitze betonen")

    Btw.: es heißt "Beutelratten"!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsente
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Beiträge
    947
    Standart ist die Intubation mit Führungsstab, außer der Doc reist Dir alles aus der Hand und wartet nicht bis du ihn eingefädelt hast ;)

    VG Rettungsente
    Früher oder später kriegen wir sie alle ... in den RTW



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    Also auf meiner RD Schule wurde uns beigebracht immer mit Führungstab und um Himmelswillen nie den führungstab rausschauen lassen weil es ja einen Stimritzenkrampf verursachen kann...
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hmmm...
    In der Anästhesie meistens ohne, aber bereitliegend für den Fall, dass doch nötig,
    in der RD-Schule wurde uns beigebracht "Man sollte mit, wer will darf aber auch ohne".... Ich persönlich bevorzuge nach ausführlichen Ausprobieren in Praktikum, Puppe, und einigen wenigen präklinischen Realpatienten eher ohne,zumindestens im ersten Versuch, auch wenn rettungsdienstlich bei uns Vorbereitung mit Standard ist..
    Aber man kann sich ja absprechen.
    Ich weiß aber, dass viele Doc's bei uns auch eher ohne intubieren, unabhängig von elektiv oder nicht.

    Spitzenbetont gibts bei uns gar net, strengstens verboten...

    Grüße,
    Philipp, KTW-reanimierer



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook