teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kommt auf den Tubus an - der gemeine Oxforttubus läßt sich ohne Führungsstab recht schlecht platzieren, die längeren und nicht geknickten Modelle dagegen kann man im Normalfall problemlos ohne Führungsstab benutzen.
    Im RD ist bei uns der Tubus normal Oxfort, also mit Stab. Und mit Glück auch mit eingeglitschtem Stab ;)
    Ansonsten löse ich das fallbezogen - manchmal muß ich den Tubus schon über den Führungsstab "reinseldingern", normal geht es so. Demzufolge schiebe ich den Führungsstab nicht deutlich über die Tubusspitze raus.
    @ Hundi: Den Laryngospasmus bekommt man auch nur, wenn die NArkose nicht tief genug war (besonders gern bei Neugeborenen und Säugern... die sind da richtig empfindlich). Und dann kannst Du den auch it dem Tubus alleine triggern.

    Mein persönliches Horrorbild: Der chrirugische Kollege, der einen nasalen (!!!) Tubus mit Führungsstab in einen Patienten schob. Dazu ist mir dann tatsächlich erstmal nichts eingefallen
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Also ich hab das in der Anästhesie auch meist ohne gesehen, mal abgesehen von Intubationen mit diesem wabbeligen Dinsgsda mit den Metallspangen (mir fällt der Name grad nicht ein, is irgendwas englisches).

    Präklinisch meist mit Führungsstab(ich bin ja bisher nur der "Bitte sehr ihr Laryngoskop Herr Dr., Bitte sehr ihr Tubus Herr Dr, Bitte sehr ihr Stethoskop Herr Dr, Mit Fixierung oder zum Mitnehmen Herr D.?)
    Wobei aber niemals nie der Stab aus dem Tubus gucken durfte!! Wegen Verletzungsgefahr in Larynx und Trachea!

    Mal was anderes, sagt eigendlich irgendwer ernsthaft Mandrin zu nem Führungsstab? Hab ich mal so gelernt aber eigentlich nie mehr so gehört!
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Elektro-Dengel
    Also ich hab das in der Anästhesie auch meist ohne gesehen, mal abgesehen von Intubationen mit diesem wabbeligen Dinsgsda mit den Metallspangen (mir fällt der Name grad nicht ein, is irgendwas englisches).
    Magil?

    Mandrin Ja, sagen manche. Aber viele sind das nicht...

    Zur Verletzungsgefahr: Ich seh' ja, wo ich hinpolke, wenn ich den Führungsstab vorn rausschiebe. Und die Spitze ist weicher
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    Original geschrieben von Katja

    @ Hundi: Den Laryngospasmus bekommt man auch nur, wenn die NArkose nicht tief genug war (besonders gern bei Neugeborenen und Säugern... die sind da richtig empfindlich). Und dann kannst Du den auch it dem Tubus alleine triggern.

    Na ja als RA hat man ja meist nur die eine Möglichkeit zu Intubieren und das ist die Rea da Narkose fahren selber ist doch schon heikel oder ? ;) *
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    frmerly knwn as David S. Avatar von David Seemayer
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Beiträge
    1.042

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Elektro-Dengel
    Mal was anderes, sagt eigendlich irgendwer ernsthaft Mandrin zu nem Führungsstab? Hab ich mal so gelernt aber eigentlich nie mehr so gehört!
    In unseren Breiten wird dieser Ausdruck verwendet. Die einen nennen das Ding Mandrin und die anderen Führungsdraht.
    The User formerly known as David Seemayer

    >> RK Vöcklabruck <<
    www.maurerbock.com



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook