teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Schwester Rabiata
    Guest
    Hallo...

    ich komm ja aus der Pädiatrie.
    Dort werden prinzipiell die Entnahmen durch Ärzte, PJler gemacht, die Schwestern fixieren das tobende Kind

    Nun hab ich in meiner Ambulanz zunehmend "ältere" Patienten, da entnehme ich zum Teil selber. Geht schneller, ich muss keinem Doc hinterherlaufen, die Zimmer sind schneller wieder frei etc
    (Es handelt sich hierbei um regelmässige Blutkontrollen, zB nach Transplantation)
    Allerdings frage ich vorher, ob ich darf... oder ob sie den Doc wollen... und ich mache es nicht gegen den Willen des Kindes - auch das darf dann der Doc....

    Also können kann ich es... <grins> aber wie weise ich das nach?
    Brauch ich auch nen offiziellen Schrieb meines Chefs/Oberarztes, dass ich das machen kann?
    Wenn mein Arzt sagt "Machen Sie das mal!" Reicht das?


    Rabiata



  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    prinzipiell können einige ärztliche Tätigkeiten delegiert werden, wenn sich der Delegierende von der Kenntnis des äh Delegenden (Hilfe wie heißt das?) überzeugt hat. Also bei "Machen Sie mal!" bist Du aus dem Schneider.

    Edit: klick



  3. #3
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    wobei es nicht schlecht ist, wenn es irgendwo dokumentiert wird.
    Wenn was schief läuft, kann der Doc nämlich sagen: "Ich wollte doch nicht, dass sie Blut abnimmt. Sie hat es einfach gemacht."

    Rein theoretisch muss sich Doc nämlich davon überzeugen, dass du das wirklich kannst. Hab aber noch nie erlebt, dass sich irgendeiner von irgendwas überzeugt hat.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



  4. #4
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von Claudi
    Wenn was schief läuft, kann der Doc nämlich sagen: "Ich wollte doch nicht, dass sie Blut abnimmt. Sie hat es einfach gemacht."
    leider gibt es solche Typen...

    Aber wenn man das für jeden einzelnen Patienten schriftlich fixieren soll, na ich weiß nicht



  5. #5
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    ich dachte auch mehr an einen Eintrag z. B. im Dienstplan. Nach dem Motto

    Schwester Rabiata kann Blut abnehmen, wenn auch rabiat

    Das ist dann einmal für die Zukunft. ;)
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook