teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    King of the Bohrlöcher Avatar von SABmobilisator
    Mitglied seit
    19.01.2006
    Beiträge
    19
    Original geschrieben von Bärentöter
    ich war zuletzt auf einer gemischt urologisch-internistischen Station, da hat das Pflegepersonal bei den urologischen Patienten Blut abgenommen und bei den internistischen nicht. Auch in sich unlogisch...
    Ist doch ganz klar sonnst würden die Internisten ja garnix invasives mehr am Pat machen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    genau...

    dieses ganze Hick-Hack hat sicher ganz viel mit der unklaren Lage zu tun.
    Auf jeder Station wird es unterschiedlich gehandhabt, in den meisten Häusern gibt es keine einheitliche Regelung. Der eine hätte es gern so, der andere so.

    Rein theoretisch ist es eine ärztliche Aufgabe - da Punktion.

    Die Stationen, die vor lauter Arbeit nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht, wehren sich oft gegen das Blutabnehmen. Mit Recht, wie ich finde, denn gerade auf der Inneren kann man schon mal lange unterwegs sein, jeden morgen. Und die Schüler können ja inzwischen die Patienten waschen...

    Aber wie gesagt: Ist halt Ansichtssache.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Krankenpflegel im Dienst Avatar von Guedeltubus
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    304
    Also bei uns ist es soweit ich das weiss so, dass die Pflege Blut abnehmen darf. Wie es auf den einzelnen Statoionen ist weiss ich nicht.

    In dem Haus in dem ich gelernt habe war es eigentlich auch auf allen Stationen so, dass die Pflege angenommen hat. Dort gabs es auch einen Qualitätsnachweis, mit dem sich der Bereichsleiter von den Fähigkeiten überzeugt hat. Dieser umfasste s.c., i.m.,Blutentnahme und konnte noch erweitert werden (ITS-BEreich). Vor der Prüfung mussten wir diesen Nachweis haben. dass hieß die Oberärzte anquatschen, einige haben einen ganz schön ausgequetscht.
    Ich glaube aber dieser sollte abgeschafft werden, weil er wohl keine wirkliche rechtliche Relevanz hat, meine ich gehört zu haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2004
    Beiträge
    174
    Also meines Wissens, ich glaube, wir hatten das Thema hier auch schon mal, ist grundsätzlich jede invasive Maßnahme eine ärztliche Tätigkeit und kann von Ärzten lediglich an Arzthelferinnen delegiert werden.

    In dem Haus, in dem ich lernte, hat nur das Pflegepersonal von Uro und ITS Blut abgenommen.

    Habe aber auch schon Häuser erlebt, da hängen die Schwestern nicht mal Antibiosen an, weil auch das eine ärztliche Aufgabe ist. Die haben dann dafür 2 Arzthelferinnen eingestellt, um ihnen so Zeug abzunehmen, und die Pflege zieht in diesem Konzept mit. Haben genug an ihren eigenen Aufgaben zu tun.

    Ein Nachweisheft o.Ä. ist mir aber nirgends begegnet - Grauzone

    Cool wär doch sowas wie das Heft, wo man sich eintragen lässt, auf welche Geräte man eingewiesen wurde, da könnte man doch auch Unterschriften sammeln für BE`s und Zugänge etc.

    Dann wären vielleicht auch die s.c. Spritzen geklärt, ist nämlich eigentlich auch Grauzone.

    Grüsse
    M.
    Muß man verrückt sein, um hier zu arbeiten ?
    Nein, aber es hilft ungemein !!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Shizr
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Beiträge
    104
    Original geschrieben von SchwesterM
    Also meines Wissens, ich glaube, wir hatten das Thema hier auch schon mal, ist grundsätzlich jede invasive Maßnahme eine ärztliche Tätigkeit und kann von Ärzten lediglich an Arzthelferinnen delegiert werden.
    afaik negativ. der arzt darf vom grundsatz her praktisch jede aufgabe delegieren, sofern die person fachlich geeignet und nach meinung des arztes zu dieser maßnahme befähigt ist

    ausnahmen sind die bluttransfusionen, die per gesetz ein arzt machen MUSS und die aufklärung, die AFAIK bloß innerhalb der ärzteschaft delegierbar ist, wobei ich da glaube, dass die unter gewissen umständen nem famulus oder PeeJay unter entsprechender aufsicht übertragen werden darf

    ist aber alles nur was ich gehört habe, lass mich gern richtigstellen
    sechs beine hat der elefant. er wird auch missgeburt genannt. (ringelnatz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook