teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von Intensivling
    Coolguard
    Coolguard nutzen wir zur Neuroprotektion schon seit 2005 und es hat sich bewährt. Meist werden SHT´s im Minimal Handling auf 32° C heruntergekühlt und mittelfristig wird man sehen müssen, ob sich auch bei uns die Studienergebnisse zum verbesserten neurologischen Outcome bestätigen...

    Siehe dazu auch diesen Thread
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166
    Original geschrieben von Intensivling
    Hallo Forum !

    In den letzten Monaten haben wir vermehrt Trapapnal ( Thiopental ) Narkosen auf unserer Station.
    Da ich dies von anderen Intensivstationen wo ich vorher arbeitete nicht kenne frage ich nun mal in die Runde wo und wie bei euch Trapanal Narkosen zum Einsatz kommen.
    Werden alle auch EEG überwacht ???

    Grüße
    Der Intensivling
    Ich denke, gemeint ist hier das Trapanal-Koma als ultima ratio bei therapieresistentem Hirndruck, nicht eine "normale" Allgemeinanästhesie mit Thiopental als Hypnotikum. Zur "lege artis" Durchführung eines Trapanal-Komas ist eine EEG-Überwachung obligat, weil das Therapieziel ein Burst-Suppression-EEG ist; mithin also ein EEG-Stadium weitaus tiefer als das einer normalen Narkose (Medianfrequenz 2-4 Hz).
    Neminem laede, immo omnes quantum potes iuva



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook