teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Hallo Karbolmäuschen und Pisspottschwenker! *duckundwech*

    Seit 2003 (?) gibt es ja keine Schwester und keinen Pfleger mehr, sondern Euer Berufsbild heißt Gesundheits- und Krankenpfleger/in.

    Wie steht Ihr dazu? Findet Ihr diese Umbenennung einen Fortschritt oder eher sinnlos?

    Ich persönlich fand die Begriffe Krankenschwester/pfleger oder auch Schwester/Pfleger völlig ausreichend, habe mich auch nicht am Begriff "Lernschwester" gestört.

    Übrigens habe ich zuhause noch einen Anstecker aus meinem Zivildienst rumliegen: "Bruder Klaus". War ein eher christliches Haus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Hi,

    Die Bezeichnung ist ja mittlerwiel fast europaweit eingeführt. Zuerst waren's die Schweizer, dann die Österreicher, nun auch wir.

    Tatsache ist ja, das das "neue" Betätigungsfeld der Pflegekräfte bezeichnen soll. Die Zukunft sieht ja so aus, das wir ja auch in ambulanten Einrichtungen etc. arbeiten und vermehrt beratened tätig werden sollen.
    So gesehen schon in Ordnung!

    Der Begriff" Schwester" stammt ja tatsächlich aus den alten Zeiten, als hinter der Arbeit eher christliche Werte steckten, als medizinisch-ethische wie heute. Er ist veraltet und von daher find ich es in Ordnung, das es nun -Pfleger/Pflegerin heißt.

    Soviel ich weiß, fällt der Begriff: "Sr", ab 2007 komplett weg.

    Gewöhnen wird sich so schnell keiner daran- zu sehr sind die alten Begriffe eingeprägt.

    Alles in allem find ichs in Ordnung!

    Gruß
    HörBird
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    GuKP lässt sich ja auch nicht so schön übern Flur brüllen wie Schwässssdä wenn man vergeblich nach einer Sucht weil da wo das grüne Licht aufleuchtet ja alles sein kann aber selten jmd vom Pflegepersonal
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    adrenalinchen
    Guest
    in Österreich sind wir DGKS bzw. DGKP - Dipl. Gesundheits- und Kranken SCHWESTERN oder halt auch - PFLEGER.
    Mein Kollege fordert das DD.....GKS/P .... wegen der Fachausbildung - glaub nicht dass er damit durch kommt ;)
    - Allerdings gibt es in Österreich noch die reelen Bemühungen, dass der Berufsstand mit Hochschulniveau - in Ö dem "Mag" abgeschlossen wird.

    ---- und: unser Recht auf "Beratung" und "Therapievorschläge" wird weit eher wahr genommen und auch von Ärzten angenommen - so erleb ich das halt bei mir in der Abteilung. Ist sicher nicht stellvertretend für alle anderen.
    In Deutschland hab ich aber auch so manchen Arzt erlebt, der um die Meinung einer erfahrenen Sr/Pfl. froh war.....

    Also: von der Ansprache wird sich nicht viel in den nächsten Jahren ändern, auch wenn im offiziellen Umgang immer mehr die "normale Ansprache" mit "Frau ......." oder "Herr" versucht wird durchzusetzen....

    es stimmt einfach: " schwääääääster " lässt sich viel besser über den Gang brüllen *fg*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Master (upgraded) Avatar von RS-USER-Linda
    Mitglied seit
    05.05.2005
    Beiträge
    355
    Mir ist beim Praktikum aufgefallen, daß auf dem Tagesplan die Schwestern immer als "Sr. Irene" da stehen, die Pfleger aber als "Pf. Fischer". Find ich schon komisch - warum geht nicht "Pfleger Udo"? Ist das nur in Bielefeld so, oder ist es allgemein Usus?
    ...and then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel
    is just a freight train coming your way...

    "No Leaf Clover"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook