teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2004
    Beiträge
    4.549
    Hallo Leute.

    Also für die Schule müßen wir nun nen Bericht über Ventilationsförderdernden und Sektreltlösenden Maßnahmen verfassen, ich habe das "Pflege Heute" durch, habe ein paar Bücher über die Physiotherapie und dem thema nach geschlagen, gibt es vielleicht noch andere etwas exotische Maßnahmen??

    Also so Standart wie Abklopfen, Vibrax, ASE, Flutter und so weiter und sofort steht da überall drin, ich suche noch was besonderes, wenn jemande noch etwas weiß oder einen Link hat wäre das nicht schlecht.

    MFG
    Hunter!
    Jetzt gehts los!! Jetzt gehts los!!

    www.drk-epe.de müßt ihr gucken!!! www.plueschi-retter.beppworld.de

    Es ist alles wie immer nur Schlimmer! ZITAT by Bernd das Brot



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    die Physiotherapeuten, die ich kenne, lehnen das Vibrax durchgehend ab, weil es nichts bringt.
    Studien dazu kenne ich allerdings nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    (Schiffs)Krankenpfleger Avatar von RS-USER-Feife
    Mitglied seit
    14.03.2003
    Beiträge
    288
    Hmmm....
    ich glaube mit den exotischen Maßnahmen sind wir hier ganz gut... ;)
    Ich arbeite auf einer Intermediate Care, die vornehmlich im Bereich der Post-Polio Versorgung, nichtinvasive Beatmung, Langzeit- und Heimbeatmung sowie der Entwöhnung von maschineller Beatmung (Weaning) spezialisiert ist.
    Ich habe versucht dir soweit ich sie noch drauf habe, die deutschen Begriffe der Techniken zu benutzen, als Referenz aber die englischen in Klammern dahinter:

    - manuelle Über(druck)beatmung (manual hyperinflation, "bagging") [Beatmungsbeutel ans Tracheostoma, FiO2 auf 100%, dann schubweise mit einem PEEP von 15-20 beatmen, ca. über 1-2 Minuten bis die Sättigung (SpO2) hochgeht, danach endotracheal absaugen.]
    - Acetylcystein (ACC) Inhalation (NAC nebulisers)
    - IPPB (intermittend positive pressure breathing)
    - maschinell forcierte Ein und Ausatmung ("Cough assist", In-Exssufflation, M I:E)
    - assistierter Hustenstoß (assisted cough)
    - ausatem unterstützende Vibrationsmassage (chest vibrations)
    - Lagerungsdrainage (postural drainage)

    Referenzen oder Links habe ich gerade leider keine zu Hand.
    Google hat auf einen ersten Versuch aber auf "Physiotherapie" in Kombination mit "Sekret", "Polio", "Duchennes", "ALS", "Muckoviszidose", "COPD" (eben den Erkrankungen bei denen es Probleme mit der Sekretmobilisation gibt) vielversprechende Ergebnisse.

    Gruß, Stefan.
    Wer glaubt dass Schiffspfleger Schiffe pflegen, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2004
    Beiträge
    4.549
    So mein Referat ist fertig, mit 24 Seiten sehr ausfühlich!!

    Danke für die Mithilfe an alle die mir tipps oder links gegeben haben!
    Jetzt gehts los!! Jetzt gehts los!!

    www.drk-epe.de müßt ihr gucken!!! www.plueschi-retter.beppworld.de

    Es ist alles wie immer nur Schlimmer! ZITAT by Bernd das Brot



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    doppelt fürchterbar
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Beiträge
    1.358
    Wow, klingt gut - ist es unverschämt wenn ich dich frag ob ich das zum Lesen haben könnt ?

    Würd mich gern auf den neusten Stand bringen, was dieses Thema angeht...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
    Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook