teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Beiträge
    104
    Hi!

    Für alle, die mich noch nicht kennen: ich gehöre zu einer Zuschauerinitiative, die sich für den Erhalt ihrer Lieblingsserie im TV einsetzt. Zu diesem Zweck haben wir auch eine Arbeitsgruppe gebildet, die ehrenamtlich die Drehbücher für eine Fortsetzung schreibt (und damit auch schon verschiedene nicht ganz unwichtige Leute, z.B. die Produktionsfirma, positiv beeindruckt hat). Da unsere Serie, die wir nach der 10. Staffel "übernehmen", in einem (fiktiven) Hamburger Krankenhaus spielt und wir keine Ärzte bzw. Pfleger sind, sind wir bei den medizinischen und stationären Fragen auf eure Hilfe angewiesen. Schließlich wollen wir uns nicht blamieren, indem wir irgendwelchen Unsinn in unser Skript schreiben!

    Hier unsere nächste Frage:

    Mit was für Missgeschicken und Aktionen kann ein Pfleger seinen Vorgesetzten zur Raserei bringen?

    Beteiligte an der Handlung:

    Sören, Pfleger,
    ein gutaussehender, fröhlicher, lebenslustiger Twen, der den Job als Krankenpfleger eigentlich nur macht, um Geld zu verdienen. Flirtet gern mit Schwestern und Reinigungskräften, ist hinter jedem Rock her.

    Helmut Brenneke, Oberpfleger
    Mitte fünfzig, Pfleger mit Leib und Seele, sein Job ist gleichzeitig sein liebstes Hobby. Im Grunde ist Helmut gutmütig und umgänglich, allerdings auch grummelig, sehr genau und ein bisschen spießig. Er hasst Nachlässigkeiten aller Art und Leute, die ihren Job auf seiner Station nicht ernst nehmen. Sein besonderer Intimfeind: Sören Reimers, den er nicht ganz zu Unrecht als unwillkommenen Konkurrenten um seinen Oberpflegerjob verdächtigt.

    Ort und Zeit der Handlung:
    Notaufnahme eines kleineren Hamburger Krankenhauses, Sommer 2005


    Unsere Frage jetzt:
    Womit könnte Sören bei Oberpfleger Brenneke mal so einen richtigen Wutanfall provozieren?
    Irgendwas sehr wichtiges vergessen?
    Irgendwas sehr wichtiges verschlampt?
    ???
    Was für Gelegenheiten gibt es speziell in einer Notaufnahme, um einen Oberpfleger zur Raserei zu bringen?


    Grüße,
    Eva255



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Gibt viele Dinge:

    Beliebt ist immer das Aufräumen/Wiederaufrüsten von Räumen oder Geräten nach Gebrauch, also z.B. Schlauchsystem am Narkose/Beatmungsgerät, (Notfall-)Medikamente im Behandlungsraum oder Notfallwagen ... vor Allem gefährdet man durch solche Nachlässigkeiten die Patienten.

    Schlecht ist es auch, wenn Informationen nicht weitergegeben werden (wichtige Laborwerte, Eintreffen des Rettungswagen mit einem kritischen Patienten).
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Beiträge
    104
    okay... dann spinne ich den Faden mal weiter:

    Sören sollte den Behandlungsraum aufräumen und wischen (eine von Helmuts Lieblingsbeschäftigungen für Sören: Fußböden putzen. Helmuts liebster Anblick ist Sören mit einem Feudel in der Hand), unterwegs ist er aber bei einer hübschen Krankenschwester hängengeblieben. Fazit:
    Keine Medikamente aufgefüllt, kein Material ersetzt, Fußboden immer noch vollgekotzt, Sören macht statt dessen in einer Ecke mit einer Krankenschwester rum...
    Da wird Helmut bestimmt zum Derwisch!

    Würde das so hinhauen?

    Mal sehen, was haben wir an diesem Abend für Fälle...

    Frau mit akuter Appendizitis
    die anderen Fälle werden noch ausklamüsert.

    Im Lager hätten wir da noch:
    ein 8-jähriges Mädchen, das ihre Allergie (Fieber und Ausschlag) gegen Muskatnüsse ausnutzt, wenn sie die Schule schwänzen will
    ein überfressenes Kleinkind, das kotzend von einem hysterisch-besorgten Babysitter gebracht wird
    ein Industrieller, der mit einem Herzinfarkt eingeliefert wird
    ein junger Mann, der sich die Hand verletzt hatte, als er eine Glasscheibe eingeschlagen hat
    Eine Platzwunde am Kopf mit Gehirnerschütterung nach einer starken Ohrfeige, die mit einem Sturz gegen eine harte und scharfe Kante geendet hat (würde vielleicht am besten zu einem vollgekotzten Behandlungsraum passen, oder?)

    Grüße,
    Eva255



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-rettungshamster
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    12.376
    Wann wird endlich mal die erste Altenheim-Soap auf den Markt geschmissen ???
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Apoplex hat absolut Recht. Der Renner allen Ärgers sind nicht aufgefüllte (vor allem wichtige) Medikamente und Verbandsmaterial.

    So wenn Oberpfleger z. B. irgendetwas desinfizieren möchte, und aus der Sprühflasche kommt nur noch trockener Nebel.
    Wenn er dann genervt in den Schrank für eine neue Flasche greift - und dann ist selbst da keine mehr - glaube da platzt fast jedem der Kragen.
    Vor allem, wenn die Aufnahme rappelvoll ist - am besten mit Kinder- oder Babygeschrei im Hintergrund.

    Jemand könnte auch auf dem nicht aufgewischten Gekotze ausrutschen. Z. B. der Chefarzt. Schön wäre dafür auch eine Pfütze aus Desinfektionslösung - putzen angefangen aber leider mittendrin "unterbrochen" worden.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook