teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Glas Kölsch? Avatar von tneumann
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Beiträge
    42
    Hallo zusammen!

    Für das folgende Fallbeispiel kann ich euch leider keine abschließende Epikrise bieten, da ich den Patienten nur präklinisch versorgt habe.

    Ich werde darüber hinaus ungefragt nur recht wenige Informationen rausgeben, weil es mir hier primär darum geht, ein Gefühl für die Situation vermitteln, welches mein Kollege leider im realen Einsatz vermissen ließ.

    Und zu guter Letzt sei noch gesagt, dass meine Antworten vielleicht ein wenig auf sich warten lassen. Sorry hierfür schon im Voraus!

    Und nun zum Einsatz:

    --------------------------------------------------------------------------------

    Ihr sitzt gemütlich auf der Feuerwache, habt den morgendlichen Fahrzeug-Check schon hinter euch gebracht und zu 2 Tassen Kaffee bereits 3 Zigaretten geraucht. Kurz: ihr seid in Bestform.

    Der große Dreiklang-Gong (Brandschutz + Rettungsdienst) ertönt. Einsatzstichwort: Person hinter Tür.

    Ihr rückt gemeinsam mit LF & DL aus. Die Jungs legen beim Öffnen der Tür ein ziemliches Tempo vor, so dass ihr Beiden zeitgleich mit einem jungen Feuerwehrkollegen neben dem Patienten steht. Die Polizei ist ebenfalls bereits am Ort.

    Der junge Feuerwehrkollege nimmt auch das mit dem Ansprechen schon mal ab: Patient ist ansprechbar und berichtet ungefragt, dass er nicht mehr hätte aufstehen können.

    Er liegt auf dem Rücken in einem Fenster-Erker, Füße von der kleinen Erker-Empore herabhängend. Der Kopf liegt direkt an der Heizung vor dem Fenster, was nach Aussage unseres Patienten so langsam unangenehm wird.

    In seinem roten Gesicht imponiert eine große Knollen-Nase.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Und jetzt seid ihr am Drücker. Viel Spaß!
    Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten.

    Dieter Nuhr



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    ein paar Anmerkungen:

    a) der Patient scheint Alkoholiker zu sein
    b) a) erklärt aber keine plötzliche Lähmung -> an Querschnitt nach Sturz denken
    c) aufgrund a) und der Auffindesituation (Fenster!) an Suizidalität denken

    das fällt mir jetzt mal so aus dem Stegreif ein



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Glas Kölsch? Avatar von tneumann
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Beiträge
    42
    Original geschrieben von Bärentöter
    ein paar Anmerkungen:

    a) der Patient scheint Alkoholiker zu sein
    b) a) erklärt aber keine plötzliche Lähmung -> an Querschnitt nach Sturz denken
    c) aufgrund a) und der Auffindesituation (Fenster!) an Suizidalität denken

    das fällt mir jetzt mal so aus dem Stegreif ein
    ad a) Sehe ich auch so.

    Aber was tun wir nun? Ich mach jetzt erstmal gar nix mehr ohne konkrete Aufträge. *pfft* :-7
    Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten.

    Dieter Nuhr



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Fragen wir ihn doch einfach mal, Wie kommen sie ins Fenster, warum sind sie im Fenster, Warum können sie nicht aufstehen? Schwäche, Lähmung, Schmerz, kein Bock?
    Und wie geht es ihnen sonst so?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von mmpreis0
    Mitglied seit
    30.01.2006
    Beiträge
    4
    Hi,

    versuch mich jetzt einfach mal an dem Fallbeispiel.
    würde auch den Pat. befragen bzgl. Situation, Schmerz usw. Zeitgleich RR, Atmung (Frequenz, evtl. Atemgeruch), EKG anlegen, Bodycheck, Umgebung inspizieren (Alk, Medis o. ä.)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook