teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsziege
    Mitglied seit
    27.04.2005
    Beiträge
    3.294
    Es stellt sich ja auch immer die Frage, ob eine zur Verfügung steht.
    Ich weiß zwar nicht, wie es in Mecklenburg-Vorpommern ist,
    aber hier bei uns in Schleswig-Holstein, zumindestens an der Westküste,
    gibt es meines Wissens nach keine.

    Wenn ich mich außerdem in die Situation reinversetzen würde
    und noch den Hintergrund hätte, dass es Zuhause mehr als Ärger geben würde,
    dann hätte ich auch Panik und wüsste nicht was ich machen sollte.
    Ok, da meine Eltern in sowas hinter mir stehen würden,
    würde ich garnicht erst auf die Idee kommen.
    Wobei es sowieso ein unakzeptables Verhalten ist.
    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    mono-chorisch/amniotisch Avatar von Ute Rus
    Mitglied seit
    29.12.2004
    Beiträge
    487
    Ein schwieriges Thema.
    Als Hebamme hat man zu Frauen, die ihre Kinder in Babyklappen abgeben oder töten überhaupt keinen Kontakt.
    Wenn wir ihn hätten, könnten wir den Frauen helfen und sei es nur mit Adressen, wo sie sich hinwenden können.

    Es sind auch zwei verschiedene Gedankengänge, ob ich mein Baby umbringe oder es aussetze/Babyklappe benutze.

    Frauen, die ihr Kind vor eine Haus- oder Kirchentür legen, würden ihr Kind auch in eine Babyklappe legen, wenn sie denn wüßten wo die nächste ist, wenn sie denn wüßten wie sie dahin kommen sollen ohne dass sie jemand später wiedererkennt.
    Ich verstehe auch ganz persönlich nicht, dass diese Frauen polizeilich bundesweit gesucht werden! Es ist doch furchtbar, sein eigenes Gesicht als Phantomzeichnung im Fernsehen zu sehen. Dadurch werden die Mütter eher motiviert ihre Kinder umzubringen, in der Hoffnung, es wird niemals entdeckt!

    Laßt die Frauen, die ihr Kind ausgesetzt haben doch in Ruhe! Veröffentlicht nur eine Adresse, wo sie sich innerhalb von 8 Wochen hinwenden kann, wenn sie ihr Baby wiederhaben möchte, nach dieser Frist wir der Adoptionsantrag gestellt.

    Du kannst auch nicht mit dem Kind auf dem Arm dich in einen vollen Überlandbus in die nächste Stadt setzen und dort dann nach dem Weg zur Babyklappe fragen!

    Die Frauen, die ihre Kinder aussetzen haben meist bewußt ihre Schwangerschaft mitgemacht, entweder sie versuchten es zu verheimlichen oder sie gaben später vor das Kind sei eine Fehlgeburt.
    Die Geburt findet zuhause ohne Hebamme, aber auch im Krankenhaus als anonyme Geburt statt.

    Der Akt das Kind zur Adoption freizugeben ist ein solch bürokratischer Aufwand, dass sich die meist sozial schwachen, und intelligenzmäßig nicht sehr geförderten Frauen nicht in der Lage sehen, dies durchzustehen. Außerdem ist die Angst sehr groß, man könne sie doch noch "überreden" ihr Kind zu behalten, dann wäre sie aber namentlich registriert, würde beim Aussetzen wiedererkannt werden, usw.

    Eine ganz andere Denkstruktur hat eine Frau, die ihr Kind umbringt. Sie verleugnet auch vor sich die Schwangerschaft. Sie will es nicht wahrhaben und glaubt mitunter selber, dass sie einfach nur zuviel gegessen hat und diese komischen Aktivitäten im Bauch sind halt Darmgeräusche.
    Die Periode bleibt halt aus, sie wird schon irgendwann wieder kommen.
    Vielleicht weiß sie in einer stillen Stunde um ihren Zustand, hofft aber, dass das Kind im Bauch schon sterben könnte. Die Frau nimmt auch keine Rücksicht auf das Kind, sie raucht und/oder trinkt Alkohol, isst schlecht. Sie macht also all die Dinge, die sie auch ohne Schwangerschaft machen würde.
    Irgendwann ist die Geburt, die meist zuhause im Bad, auf öffentlichen Toiletten oder irgendwo stattfindet, wo niemand ihr helfen könnte.
    Das Kind ist geboren und die Frau stellt mit Entsetzen fest, dass es lebt.
    Was nun? Und da beginnt die Torschlußpanik: Es darf niemand erfahren; was sollen die Leute denke wenn sie jetzt ein Baby hat; es wußte ja keiner; warum ist es nicht tot geboren? was soll ich jetzt machen? Warum ist es nicht spätestens bei der Geburt gestorben? Aber es weiß ja keiner... Also kann ich etwas tun, damit es auch keiner erfährt... und so kurz nach der Geburt, ist ja fast gar nicht gelebt... Es schreit.... Sei leise..... Es darf dich keiner hören.... keiner weiß von dir....

    Es gibt ganz selten auch noch Frauen, die ihre Kinder später, nach einigen Tagen, töten.
    Sie vorher versorgen.
    Diese Frauen haben oft eine ausgeprägte Wochenbettspsychose. Diese ist behandelbar, muß nur erkannt werden.


    So, ein langer und intensiver Beitrag meinerseite, der sehr subjektiv ist, aber aus 26 Berufsjahren kommt.
    Ich war bei mehr als 5000 Geburten helfend anwesend und habe mindestens ein größeres Dorf bis zum ersten Lebensjahr begleitet.

    Liebe Grüße
    Ute Rus
    Kalorien sind kleine böse Tierchen, die sich Nachts in die Kleider schleichen und sie enger nähen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    ich denke auch, daß Ute mit ihren Ausführungen Recht hat und die Babyklappen letztlich nichts bringen, da die Frauen, die sie benutzen würden, auch so ihr Kind "abgeben" würden, daß es gefunden wird.
    Guter und psychologisch fundierter Beitrag!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    echt pfälzisch-bayrisch Avatar von schnubbelchen
    Mitglied seit
    02.04.2006
    Beiträge
    39
    In meinem Haus, in welchem ich gearbeitet habe wurden gerade zwei Babys in der Klappe "abgeben".
    Anonyme Geburten gab es in Rheinland-Pfalz (so viel wie ich weiß) nicht - wurde von den Kliniken nicht durchgeführt.
    Von den beiden Babys die ich anfangs schon erwähnt habe, wurde in den Medien nichts veröffentlicht. Es hing allenfalls ein Hinweisschild an der Klappe selbst. Was genau dort geschrieben stand, kann ich im Detail nicht mehr sagen. Eben nur soviel, dass die Mutter die Möglichleit hat innerhalb der nächsten 6 Wochen sich zu melden (Klinik, Jugendsamt, Polizei etc.).

    Was die Frauen psychisch durchmachen (die ihre Kinder nicht haben wollen), kann ich durchaus nachvollziehen.
    Aber es ändert ja nichts an der Tatsache, das im Bereich der Aufklärung eben noch massiv viele Defizite vorhanden sind.

    Eine bundesweite Verfolgung dieser Frauen ist nicht üblich. Zumal, war unser Bereich der Babyklappe nicht kameraüberwacht, schwer zugänglich und von außen nicht einsehbar. Wie also hätte man in diesem Fall eine Phantomzeichnung einer Mutter fertigen können ?
    Zur strafrechtlichen Verfolgung der tötenden Mütter finde ich es schon wichtig das diese auch dementsprechend behandelt werden. Eben auch unter Berücksichtigung ihrer psychischen Konstitution -> so sollte dies im Strafmaß seine Berücksichtigung finden. Es ist und bleibt in der Vielzahl der Fälle eine Extremsituation.

    @Bärentöter: Das die Babyklappen nichts bringen -> in diesem Punkt kann ich niht beipflichten. Es wird mit diesem Thema in der Öffentlichkeit falschund unzureichend damit umgegangen. Ich denke sie würde eher Berücksichtigung finden wenn die Mütter besser aufgeklärt wären.
    Und im Punkto Öffentlichkeitsarbeit schiebt jede Institution aneinander den schwarzen Peter in die Schuhe, da sich keiner im einzelnen dafür verantwortlich fühlt.

    Was mich brennend interessiert, wären eure Vorschläge wie man die Aufklärung / Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Babyklappe verbessern könnte.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    auch das noch... Avatar von Jambe
    Mitglied seit
    28.07.2005
    Beiträge
    72
    Man könnte z. B. auf Litfasssäulen oder öffentlichen Werbeflächen darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeit der Babyklappe gibt und vielleicht die Anschrift der nächsten.

    Nur wer bezahlt das? Darum gehts doch wohl oft genug

    Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, eine Geburt anonym durchzuführen - oder sein Kind anonym abzugeben - eben weil es bürokratische Probleme bei der Anmeldung des Kindes gibt. Deshalb gab es jedenfalls vor geraumer Zeit lange Diskussionen, die ich nicht verstehe. Alles ist doch besser, als einen Säugling irgendwo im Park auszusetzen oder ähnliches....
    Übrigens tippe ich auf eine hohe Dunkelziffer. Wer weiß. wo Babys so entsorgt werden, die niemand findet?

    Falls jemand eine Babyklappe braucht:

    http://www.babyklappe.info/alle_babyklappen/index.html



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook