teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    echt pfälzisch-bayrisch Avatar von schnubbelchen
    Mitglied seit
    02.04.2006
    Beiträge
    39
    @Jambe

    Die Zahlen sind wirklich erschreckend... ich möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist...

    Aber ich denke, die Babyklappen regelmäßig in irgendwelchen Nachmittagsprogrammen zu erwähnen würde auch nichts bringen.

    Vielleicht wäre es sinnvoll mit der Aufklärung bereits in Arztpraxen zu beginnen... vor allem in Gyn.-Praxen.
    Ich denke da an ein Plakat oder ähnliches welches im Wartezimmer aufgehängt wird.
    Viele Mädchen gehen schon sehr früh das este Mal zum Frauenarzt, z. B. wegen einem Rezept... und so könnten sie mit dem Thema "Babyklappe"schon vertraut gemacht werden...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    mono-chorisch/amniotisch Avatar von Ute Rus
    Mitglied seit
    29.12.2004
    Beiträge
    487
    Es wäre meines Erachtens viel wichtiger, eine ordentliche Aufklärung über Verhütung, aber auch Schwangerschaft, Geburt und Verantwortung mit einem Kind, in den Schulen durchzuführen.

    Jedes 5. Mädchen hat mit 15 Jahren schon Geschlechtsverkehr, hält aber "aufpassen" für ein geeignetes Verhütungsmittel, oder meint die Pille danach würde alle Probleme lösen.
    Viele wissen ja nicht mal über ihre fruchtbaren Tage Bescheid! Erschreckend...

    Wir Hebammen gehen auch an Schulen (wenn wir denn eingeladen werden...) und halten Unterricht über die o.g. Themen.

    Wichtig wäre das Ganze in der 7.-8. Jahrgangsstufe und nicht von der Lehrerin (die in den Augen von präpubertierenden Jugendlichen eh alle blöd sind), sondern von einer Fremden.
    Und noch besser wäre es, wenn die Mädchen getrennt von den Jungs alles Wichtige über diese Themen erfahren.

    Dahingehend sollte der Lehrplan erweitert und verbessert werden.
    Kalorien sind kleine böse Tierchen, die sich Nachts in die Kleider schleichen und sie enger nähen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Bei dem Artikel musste ich, spontan, an den Thread hier denken. Aus diesem Grund habe ich auch keinen Thread im Newsforum eröffnet.
    Ich denke hier passt es besser.

    Westdeutsche Zeitung, Wuppertal aktuell:

    Gestern wurde in der Klappe an der Vogelsangstraße ein Baby abgegeben. Das Findelkind ist gesund.
    Wuppertal. In der Babystation der Frauenklinik schrillt die Alarmglocke, aufgeregt laufen die Schwestern durcheinander. Auf einem Monitor in der Zentrale erscheint das Bild eines Babys auf einem Wärmebett, das schnell die traurige Gewissheit bringt: Diesmal ist es kein Fehlalarm. In der Babyklappe an der Vogelsangstraße ist ein Säugling abgegeben worden. Das zweite Baby seit die Klappe der Caritas 2004 eingerichtet wurde.

    HIER geht es zum ganzen Artikel der Westdeutschen Zeitung
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-rettungshamster
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    12.376
    Gut das es so gelaufen ist - hätte ja auch aus einem Fenster fliegen können

    Wie neulich in Hamburg
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    wieder da!
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Beiträge
    816
    Gerade läuft bei Kerner eine interessante Diskussion zu dem Thema:

    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,...253708,00.html



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook