teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Jews for Jebus!
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Beiträge
    930

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Elektro-Dengel
    Ein grippaler Infekt [...] basiert wohl meist auf einer BAKTERIELLEN Infektion [...]
    Ist ein grippaler Infekt nicht normalerweise virusbedingt (Rhinovirus)?
    This is the reason why your headache didn't go away: that's actually pronounced analgesic, not anal-gesic. Sir, the pills go in your mouth.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Original geschrieben von Xaxis1
    ... Abstriche in der Praxis, ...- und nur wenn da was is (dauer so 20-30 Min bis die was feststellen können), gibts das passende Antibiotika -...
    Das würde mich aber mal interessieren. Normalerweise werden die Abstriche eingeschickt, bebrütet, ausgewertet, ggf. werden Resistenzprüfungen gemacht: Dauer mindestens 3 Tage. Bei üblicherweise sterilen Materialien (Liquor, Blut) lohnt sich eine Mirkroskopie (das geht dann in wenigen Minuten), aber bei einem Rachenabstrich weiß ich schon vorher, was ich finde: physiologische Flora oder miese Krankheitserreger - leider sehen die unter dem Mirkroskop (mit Ausnahmen) alle gleich aus. Und selbst wenn da was zu sehen ist: den eigentlichen Übeltäter kriegt man bei Atemwegserkrankungen aus Sputum, Blut, BAL usw. wenn ein Erregernachweis überhaupt sinnvoll ist.

    serial2k
    Ist ein grippaler Infekt nicht normalerweise virusbedingt (Rhinovirus)?
    Ja, Rhino-, Reo-, Adeno-, Coxsackieviren und sowas sind die häufigsten Erreger. einer "Erkältung" (bzw. grippaler Infekt, bzw. banaler oberer Atemwegsinfekt bzw. "common cold").
    Wenn der Patient immunsupprimiert ist oder im Einzelfall sieht die Sache evtl. anders aus, aber bei einem Schnupfen haben Antibiotika nichts zu suchen.
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Ich kenne allerdings auch die unterscheidung die Dengel bereits in den Raum warf.
    Grippaler Infekt (übersetzt als Grippe artig) wird alles genannt, was symptomatisch der Grippe ähnelt (Husten, Schnupfen, Heiserkeit) aber bakteriellen Ursprungs ist,
    die "Grippe" sind dann die Viren.
    So wurde es mir vor einiger eit auch von meinem damaligen Hausarzt erklärt, der eigentlich nicht schlecht war.
    Vielleicht haben wir ja einen Allgemeinmediziner hier, der was zu dieser These sagen kann?

    Gruß dMM



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von DocMezzoMix
    Grippaler Infekt (übersetzt als Grippe artig) wird alles genannt, was symptomatisch der Grippe ähnelt (Husten, Schnupfen, Heiserkeit) aber bakteriellen Ursprungs ist,
    die "Grippe" sind dann die Viren.
    So wurde es mir vor einiger eit auch von meinem damaligen Hausarzt erklärt, der eigentlich nicht schlecht war.
    Kann sein, daß er es so erklärt hat, aber es ist schlicht und ergreifend falsch.

    Schädelspalter hat recht.

    Gruß von einem Fastinternisten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Advocatus Diaboli
    Mitglied seit
    31.08.2003
    Beiträge
    509

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    geniale diskussion .... ich würde einen pathologen fragen .... dann seid ihr zwar schon tot, aber man wüßte wenigstens ob ihr an einer banalen erkältung oder an einer echten grippe gestorben seid ....
    fakt ist, die echte grippe ist viral (fragt mal die spanier, die können eine paella davon singen ...), der gripale infekt ist ein sammelsurium von etwas, was die bundesdeutsche bevölkerung in der regel vor weihnachten bekommt .... mit ausnahme der postboten, die kriegen so etwas erst nach weihnachten, statistisch bewiesen ....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook