teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    topolina
    Guest
    Hallo Leute!
    Mich würde mal so interessieren, wie das bei euch so in Good old Germany ist -
    1. was sind bei Euch Indikationen für ein Tracheostoma? Frühe oder Späte?
    2. Habt ihr auch immer wieder Pat. die bei einer percutanen Tracheotomie schwere Schluckstörungen aufweisen?
    Alles Liebe
    Topo (die gerade interessanten Canyoning Rettungskurs in der Karibik gemacht hat...hihi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Con
    Guest
    Hi, ich kann jetzt nur für meinen Bereich ( Operative ICU, anästhesiologisch geführt) sprechen.

    Zu den Indikationen: Ganz klar kommen reichlich Patienten zu uns die im Rahmen ihrer HNO - OP tracheotomiert wurden. Sonst machen wir die percutane Dilatationstracheotomie in der Regel mit dem Blue - Rhino, klappt ganz gut. Wenn wir tracheotomieren lassen wir uns etwas Zeit, meistens erst nach ´ner Woche Beatmungsdauer. Über Sinn und Unsinn dieser Zeitspanne diskutieren wir intern sehr oft, ich persönlich finde diesen Zeitraum eher zu lang.

    Zu den Schluckstörungen: Ab und zu kommen diese bei uns vor, wenn wir den einfachsten Grund ( überblockte Kanüle) ausgeschlossen haben kommen die HNO´ler, der Neurologe und die Logopädie zum Konsil. Meistens ist das Problem aber, das der Cuff zu Sensibilitätsstörungen im Hals führt, da hilft nur Geduld und Schlucktraining.

    Meiner Meinung nach sollte jedoch erst mit dem oralen Kostaufbau begonnen werden, wenn der Patient dekanüliert ist. Dann herrschen nämlich wieder normalere Verhältnisse im Hals. Eine liegende Magensonde, und wenn´s nur ´ne 12er zur Sokogabe ist kann auch manchmal der Quell allen Übels sein.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Advocatus Diaboli
    Mitglied seit
    31.08.2003
    Beiträge
    509
    hmm, schwierige frage .... gibt´s pauschale antworten ??? wenn die langzeitbeatmung abzusehen ist, lieber jetzt als gleich .... aber wo fängt denn die langzeitbeatmung an ??? und wann ist das absehbar ??? gibt leider keine wirklich harten kriterien ... trotzdem ist es bei uns auch so: je früher desto besser .... und dann ziehen wir halt durch ....
    aber essen unter kanüle: klares ja, besonders dann, wenn doch absehbar ist, daß der arme mensch mit diesem ding nach hause muß, er wieiter normal sich der nahrungsaufnahme hingeben kann und weiterleben soll .... wenn es geht, dann sofort: mahlzeit !!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Con
    Guest
    Wir ziehen die Dinger halt vor Verlegung auf die Allgemeinstation raus. Die einzigen Pat die mit Kanüle unsere Station verlassen sind die HNO - Patienten, und die dürfen noch nix in den Mund nehmen wenn wir die verlegen.

    Bestes Beispiel für wann tracheotomieren? Der Patient ist letzten Freitag die Treppe runtergesegelt und mit dem Kopf auf einen Heizkörper geknallt. Der CCT - Befund ist verheerend. Freitag auf Samstag wurde er trepaniert und liegt seit dem bei uns. Kontroll CCT´s ebenfalls verheerend, am Montag fragte ich unseren IntOA wann der Patient tracheotomiert wird. Bin mal echt gespannt ob er das Loch im Hals hat, wenn ich gleich zum ND komm. Weil, Möhre wird mir vielleicht zustimmen, hier ja absehbar ist, das die Sache etwas länger dauert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Advocatus Diaboli
    Mitglied seit
    31.08.2003
    Beiträge
    509
    jo, die indikation ist wohl eindeutig ... meinen segen hast du ....;)

    ich wünschte, bei uns wär´ es auch immer so eindeutig .... da wir anästhesiologisch sind, sind die aufschneider bei uns nur konsilliarisch mitspracheberechtigt ... und wenn dann wieder mal ein mißratener bauch ewig lange am schnorchel hängt, ist es allein schon deshalb schwierig, weil sich keiner von den herren zu einer aussage bewegen mag .... und dann wird gerne mal spät bis gar nicht durchgezogen .... meist gesprochener satz dann: das wird schon ....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook