teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2004
    Beiträge
    129
    Hallo Leute,

    ich hab da mal ne Frage. Kann mir jemand erklären was ich mir unter einer Schmerzambulanz vorstellen kann? Wie sieht der Aufgabenbereich aus? Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie die Arbeit in so einer Ambulanz ist.

    MFG
    Malta
    Kein Puls, kein Ton. Hier war'n wir schon.

    Alle vier Sekunden bekommt eine Frau ein Baby. Das Problem liegt also zunächst einmal darin, diese Frau ausfindig zu machen und zu stoppen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Die Schmerzambulanz dient der Schmerztherapie.
    Sie ist der Anästhesie unterstellt und dient zur Einstellung einer Schmerztherapie sowohl bei stationären als auch ambulanten Patienten. Es gibt auch Praxen für Schmerztherapie (niedergelassener Mediziner).

    Hauptpatientengut sind chronisch Kranke, Tumorpatienten, in vielen Krankenhäusern wird aber auch die Schmerztherapie z.B. nach Operationen durch die Schmerzambulanz übernommen.

    Optimalerweise arbeiten dort nicht nur Anästhesisten, sondern es besteht auch die Kooperation mit Psychologen / Psychiatern, da diese die Schmerztherapie, gerade bei chron. Kranken sinnvoll unterstützen können.
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Con
    Guest
    Zur Aussage von apoplex gibt es kaum mehr was hinzuzufügen. Im Schmerzdienst können auch Pflegende mit entsprechender Fortbildung ( Pain Nurse, wird z.B. vom DBfK angeboten ), Apotheker, Sozialarbeiter und auch Physiotherapeuten mitarbeiten, hängt mit der Organisation der Schmerzambulanz zusammen. Die interprofessionelle Zusammenarbeit bei Schmerzpatienten ist erforderlich, da Schmerz ein "ganzheitliches" Problem ist, das sich nicht allein mit Analgesie lösen lässt. Gerade Patienten mit chronischen Schmerzen können in ihrem täglichen Leben mit erheblichen Problemen konfrontiert sein. Rheuma, Arthrose, diverse neurologische Erkrankungen und und und kommen noch als mögliche Grunderkrankungen in Frage, die eine Íntervention seitens der Schmerzambulanz nötig machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Beiträge
    601
    danke, dann entfern ich das mal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    keine Antworten zu konkreten Fragestellungen!

    Google doch mal nach "Polypragmatismus" oder... viel hilft viel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook