teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Con
    Den scharfen Knobinachgeschmack macht Trapanal. Fentanyl lässt bei Narkoseeinleitung die Nase jucken. Das Propofol Nachgeschmack hat ist mir neu, aber so wie das Zeug riecht kann ich mir gut vorstellen, das es auch einen komischen Geschmack im Mund hinterlässt.
    Wie hab ich in nem anderen Thread geschrieben: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... da hätte ich mich mal dran halten sollen

    Danke für die Richtigstellung Con !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Der Bananengeschmack ist nicht vom Propofol, sondern vom Xylocainspray, mit dem der Rachenbereich für die Gastro betäubt wird
    Das Xylocain-Spray ist aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, fabrikwärts mit einem widerlich künstlichen Bananebgeruch und -geschmack versetzt. Ob das die Akzeptanz erhöhen soll, keine Ahnung.

    Daß Propofol Geschmackserlebnisse macht, habe ich noch nicht gehört. Vom Trapanal ist es bekannt, wie Con schon sagt, aber Propofol?

    Alle Opiate machen Nasejucken (ich wüßte gern warum), wobei ich das auch schon nach Propofol-Mononarkose gesehen habe, und das ist ja weiß Gott kein Opiat.

    Und ja, Propofol kann sehr... angenehme Träume machen das kann bei urologischen OPs manchmal hinderlich sein...

    Narkosen in der Gastro machen wir eigentlich nur bei Kindern oder Schwerbehinderten oder sehr kranken Patienten. Für alle anderen gilt das gute Gastroenterologische Rezept 7,5mg Dormicum, 200mg Propofol und den Notfallpieper
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    RTW-Haserl :-) Avatar von Rettungshaserl
    Mitglied seit
    04.05.2004
    Beiträge
    197
    Ich hab bei meiner OP vor drei Wochen eigentlich keinen komischen Geschmack auf Propofol bemerkt.. *gg* Naja. der Anästhesist hat einfach das Propo. in den i.v.-Zugang gejagt und schon war ich weg

    Der Nachteil is halt immer, dass man nach der Narkose Kreislaufprobleme und Übelkeit hat

    *gg* Der Anästhesist hat meine Meinung schon zu hören bekommen, als ich nach der Narkose extremes Kratzen im Hals hatte von der Intubation... Er hat wieder mal zu wenig Xylocain-Gel genommen Soviel zum Thema gute Intubation
    Lebe jeden Tag so, als wär es dein letzter

    RTW fahren is schee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von Katja
    Und ja, Propofol kann sehr... angenehme Träume machen das kann bei urologischen OPs manchmal hinderlich sein...
    *notier*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Rettungshaserl
    Der Nachteil is halt immer, dass man nach der Narkose Kreislaufprobleme und Übelkeit hat
    Propofol hat eher antiemetische Effekte. An was auch immer die Übelkeit gelegen hat (Opiate, Gas, OP), das Propofol war's nicht.

    *gg* Der Anästhesist hat meine Meinung schon zu hören bekommen, als ich nach der Narkose extremes Kratzen im Hals hatte von der Intubation... Er hat wieder mal zu wenig Xylocain-Gel genommen Soviel zum Thema gute Intubation
    Es gibt Patienten, die haben immer Kratzen im Hals. Wurscht wie vorsichtig man ist. Und das Xylo-Gel reißt es echt nicht raus, sondern das vorsichtige Einlegen, das adäquate Blocken (Cuffdruck) und wenig Manipulation am Tubis sowie die richtige Tubusgröße. Gas ist teils auch "reizend" ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook