Gut, eindeutiger gehts nicht, da gebe ich Dir Recht.
Aber die meisten Fälle sind nicht so klar wie Kloßbrühe! ;)
Nein, das ist mir zu heikel
Ja, aber nur bei neurologischen Ausfällen
Ja, auf jeden Fall
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Also ich als RA stelle sowieso nur den Verdacht. Ohne Rö wär mir das auch zu heikel. Und reponieren sowieso nicht.Original geschrieben von DoktorW
Ich werfe mal Begriffe wie "sehr muskulöser Mann" oder "Läuse und Flöhe" (luxiert und frakturiert) ein...
Wir hatten letztens den Fall so es wirklich gesichert war. Patient beim Schwimmen passiert. Atraumatisch. War schon das 5te Mal und es hat sich alles genauso für ihn angefühlt wie die letzten Male. Da schließ ich bei nem Mann mitte Zwanzig mal eher auf ne Lux als auf ne Spontanfraktur. Der hat dann noch auf der Wiese Keta/Do zum umlagern auf die Trage um im Auto die 2te Portion zum reponieren bekommen. War total happy als sie wieder drin war, musste sich aber nun angesichts der 5ten Lux wahrscheinlich unters Messer legen.
Mau
Gut, eindeutiger gehts nicht, da gebe ich Dir Recht.
Aber die meisten Fälle sind nicht so klar wie Kloßbrühe! ;)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!
Nie bezweifelt. Nur wenn der NA meint er will, dann darf er auch gerne. Er hat da als Studierter da einfach die größere Erfahrung. Was eindeutig ne # ist werd ich vielleicht schon mal darauf hinweisen das das ne blöde Idee da auf ne Lux zu tippen, aber ich denke so schlau sollte der Doc selber sein.Original geschrieben von DoktorW
Aber die meisten Fälle sind nicht so klar wie Kloßbrühe! ;)
Mau
Tja, und genau das ist der springende Punkt und genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.
Nach 6 Jahren Studium und 0 unfallchirurgischer Erfahrung hilft auch das Arzt sein wenig, wenn man das nicht sicher diagnostizieren kann....
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Tjoa... in den bayrischen Alpen reponiert die Bergwacht gerne mal selber... Ohne analgesie... Ihr glaub gar net, was wir blöd geguggt haben...
Ansonsten ist bei uns meist ein inoffizieller Algorythmus im gebrauch:
- keine DMS-Defizite: Fahrt in die Klinik
- DMS Defizite und Fahrtweg Klinik kleiner 5 Minuten:
Normalerweise keine Reposition
- DMS Defizite und Fahrtweg größer fünf Minuten:
Bis zu zwei Repositionsversuche durch NA.
- DMS Defizite und innerhalb der nächsten 15 Minuten kein NA Greifbar+ Load&go keine Option (nein, mir fällt bis auf die bayrischen Alpen bei schlechtem Flugwetter auch keine Option ein): Einmaliger Repositionsversuch durch NA.
Medikamentenmäßig wird hier zur Reposition selber fast nur Keta+Do gegeben, zur reinen Analgesie ist außerdem das Dipi recht beliebt...
Grüße,
Philipp