teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Reponierst Du eine Schulterluxation präklinisch?

Teilnehmer
21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, das ist mir zu heikel

    12 57,14%
  • Ja, aber nur bei neurologischen Ausfällen

    7 33,33%
  • Ja, auf jeden Fall

    2 9,52%
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mich würde mal interessieren, ob ihr präklinisch eine Schulterlux reponiert, und falls ja, mit welcher Medikation.
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Jaja, das ist so eine Sache bei uns "Nicht-Chirurgen".
    Ich repuniere tendentiell eher ungerne und nehme als Marker tatsächlich Ausfälle in der DMS. Wobei die M(otorik) sowieso meist eingeschränkt ist)
    Der Klassiker ist die Ellbogenluxation oder Schulterluxation und in beiden Fällen würde ich bei durchgehenden Schmerzen ohne Ausfällen zum Dipidolor neigen. Zur Reposition bei neurologischen und/oder Perfusionsausfällen aber eher Ketanest/Midazolam.

    Hüftluxationen ist nix für den kleinen Anästhesisten und hier würde ich unter adäquater Analgesie auf den in gängigen Notaufnahmen gelagerten Chriurgen zurückgreifen.

    Luxationen und deren Therapie sind meiner Meinung nach sehr vom jeweiligen Patienten und dem Gelenk abhängig. Oft braucht es nach Ruhigstellung gar keine Analgesie, gelegentlich Dipidolor und bei starken Schmerzen auch nach Ruhigstellung oder erforderlicher Manipulation/Reposition eben auch Ketanest/Midaz. gerne auch in Kombination mit etwas Dipidolor für die "Postketaminphase".

    Meine Meinung; kein Anspruch auf Korrektheit/Vollständigkeit oder Nachahmung ;)

    Gruß, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Leni
    Guest
    Ich habe mir mal vor 6 Jahren beim Sportunterricht eine Patellaluxation zugezogen.Das sah vielleicht ekelhaft aus *g*.
    Dabei hatte ich nur einmal ganz kurz heftigste Schmerzen und dann war ich voll ruhig *g*!
    Die vom Roten Plus brachten mich dann in eine Arztpraxis.Dort kam ich dann auch sofort dran.Nach kurzer Röntgendiagnostik,schritt der Doc auch schon zur Tat und renkte mir meine Kniescheibe wieder ein.“Auuuuuuaaaaa!!!“ sag ich da nur.Kurze Zeit später verabschiedete ich mich dann mal von meiner Umwelt und war im Land der Träume.
    Ich hätte echt nichts gegen eine Analgesie gehabt,aber da war es dann zu spät *g*


    LG Leni



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Rescuerambo
    Mitglied seit
    15.04.2004
    Beiträge
    10.121
    Ich habe mal beim präklinischen Einrenken einer Schulterlux (der nachgeforderte, diensthabende Akademiker war Unfallchirurg) beigewohnt, nach kurzer Ketanest/Dormicum- Analgesie hat der NA seine Haix ausgezogen, seinen Fuss in die Axel gestemmt und versucht die Schulter wieder zu reponieren - bis der Doktor die "Feldversuche" aufgab und dann doch lieber die Arbeit den Kollegen im Krankenhaus überlassen hat.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.-Albert Einstein



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Rescuerambo
    Ich habe mal beim präklinischen Einrenken einer Schulterlux (der nachgeforderte, diensthabende Akademiker war Unfallchirurg) beigewohnt, nach kurzer Ketanest/Dormicum- Analgesie hat der NA seine Haix ausgezogen, seinen Fuss in die Axel gestemmt und versucht die Schulter wieder zu reponieren - bis der Doktor die "Feldversuche" aufgab und dann doch lieber die Arbeit den Kollegen im Krankenhaus überlassen hat.
    Genau das ist aber die gängige Technik ;) Nix anderes wird im KH gemacht...

    @Leni: Patellalux ist eigentlich eine simple Angelegenheit. Unter Analgesie das Knie strecken, und zu 99 % rutscht die Patella wieder an den ursprünglichen Ort!
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook