Original geschrieben von krumel
...Sagen wir es mal so: Ich habe es mal gelernt wie man es macht, habe in der Klinik (gut, ich war in ner orthopädischen Klinik...*G*) das Glück gehabt, sehr oft assistieren zu können und auch zwei Stück selber unter Anleitung/Aufsicht durchzuführen....
Ich behaupte, dass ich es bei normalen Bedingungen mit einer 50% 50% chance wieder hin kriege... ...
Es ist doch immer die selbe Leier....
Unzählige Threads in denen manche letztendlich bei dem Thema landen.
Ja, ich habe auch schon mehrere Hüft-TEPs in meinem Leben gesehen. Und ja, ich bin sicher einer derjenigen mit der meisten chirurgischen Erfahrung hier. Ich würde dennoch NIE eine TEP selber machen!

Es geht doch nicht darum was man kann oder meint zu können. Es geht darum, wofür man auch die VOLLE Verantwortung übernehmen kann! Und die kann ein RA für eine mißhandelte Schulter nicht!
Und wenn der Herr auch in tausend orthopädischen Kliniken das gesamte Spektrum leisten durfte. In der damaligen Situation hat der begleitende Arzt die Verantwortung übernommen (von mir aus, weil er der Ansicht war, das geht so in Ordnung, weil krumel das gut macht. Kann ich jetzt so auf die Ferne nicht beurteilen).
Aber eines ist doch klar. Das ist keine Behandlungsmethode auf weiter Flur und dem Fronteinsatz draussen.
ICH will nicht so behandelt werden, sollte ich in die Situation kommen. Egal ob ich wach bin und protestieren kann oder analgosediert. Und ich will auch nicht, daß von meiner Familie jemand so an-therapiert wird!
Da geht mir echt der Hut hoch...
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß krumel selber so behandelt werden möchte. Oder etwa doch?
Gerade im RD verlieren meiner Ansicht nach manche Zeitgenossen den Bezug zur Realität und sollten sich das gute alte Sprichwort etwas öfter zu Herzen nehmen:
"Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch Keinem ander'n zu!"
(Oder gerne öquivalent: Nihil nocere!)

Katja hat es vielleicht etwas angenehmer ausgedrückt als ich, aber dafür ist sie auch Anästhesistin. Doch wir sind gleicher Ansicht.

Gruß