teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Reponierst Du eine Schulterluxation präklinisch?

Teilnehmer
21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, das ist mir zu heikel

    12 57,14%
  • Ja, aber nur bei neurologischen Ausfällen

    7 33,33%
  • Ja, auf jeden Fall

    2 9,52%
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Beachbaer82
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.071

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Letzte Woche Z.n. Sturz vom Fahrrad -->
    Schulter Lux

    NEF zur Analgesie

    Chirurg hat primär ohne Medikamente ( nur per gut zureden und Muskelentspannung ) versucht ein zu renken - ohne Erfolg

    5mg Midazolam und 7,5mg Dipi weiter gutes zureden und Muskelenspannung und auf einmal was das ding wieder drin...

    Zur Röntgendiagnostik ins KH und fertig...

    Das war aber meine erste Schulter Lux nach 5 Jahren RD... kann keine weiteren Bsp bringen
    ... sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag! (B. Stromberg)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Premium Mitglied Avatar von Rmi_RS
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Beiträge
    156
    Ich hatte vor n paar Monaten auch die alarmierung als KTW. Schulterverl. nach Sturz > transport KH XX

    ok wir also vor ort und die Schulter ist geschwollen wie ein Fußball, geht kaum zu bewegund und der Pat. hat höllische schmerzen...

    durch die starke Schwellung konnte man nicht viel sehen... wir haben zuerst versucht ihn so zu lagern dass er keine Schmerzen hat.

    Das funktionierte so gut dass wir keinen NA nachgefordert haben weil der Pat. durch die fixierung der armes fast schmerzfrei war...

    Dann ab ins KH... nach 2 minuten waren wir da...

    ich schrieb auch das Einsatzprotokoll "V.a Schulterlux rechts", es sah wirklich danach aus... schlussendlich war es aber eine Oberarmfraktur...

    Bei uns ist es noch nie vorgekommen dass jemand präklinisch eine luxation wieder reponiert hat.

    lg Rmi
    Wenn das Spiel zuende ist, landen König und Bauer wieder in derselben Schachtel.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Beiträge
    471
    Meine Frau hatte kürzlich einen interessanten Fall: Pat. mit Schulterlux, ohne Trauma (wollte nicht ganz ausreden, es dürfte wohl beim Sex passiert sein), hatte das auch nicht zum ersten Mal und ist selbst Hausarzt - verordnete sich selbst einen gemütlichen Transport ins KH.

    Aufgrund einer Vorrangverletzung musste der Fahrer den KTW verreißen und rumpelte in ein Schlagloch - worauf der Patient mal kurz die Zähne zusammenbiss und dann trocken meinte: "Danke, wir können wieder umdrehen. Den Trick muss ich mir merken!" ;)

    Er konnte dann doch überredet werden, sich die Sache im KH begutachten zu lassen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    Original geschrieben von krumel

    - DMS Defizite und innerhalb der nächsten 15 Minuten kein NA Greifbar+ Load&go keine Option (nein, mir fällt bis auf die bayrischen Alpen bei schlechtem Flugwetter auch keine Option ein): Einmaliger Repositionsversuch durch NA.
    Ich nehme an, Du meinst RettAss am Schluß. Kannst Du das? Als RettAss konnte ich das nämlich nicht.
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich meinte RettAss..Ja...es war spät....nach meiner internen Zeitrechnung

    Sagen wir es mal so: Ich habe es mal gelernt wie man es macht, habe in der Klinik (gut, ich war in ner orthopädischen Klinik...*G*) das Glück gehabt, sehr oft assistieren zu können und auch zwei Stück selber unter Anleitung/Aufsicht durchzuführen....
    Ich behaupte, dass ich es bei normalen Bedingungen mit einer 50% 50% chance wieder hin kriege... Das ich da ein Ausnahmefall bin, weil ich in einer orthopädischen Klinik war, die mich noch dazu extrem viel machen hat lassen, ist unbestritten...
    Allerdings muss man andersherum auch sehen, dass es seit 50 Jahren scho usus ist, dass z.B. Bergwacht in den Alpen mit ihren "SanH" reponiert. Wer das dann besser kann,der Bergwacht SanH oder der "zufällig anwesende RA" ist dahingestellt..
    Wie gesagt, wenn man sich das anschaut, es sind derartig seltene Situationen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sie mehr als 1-2x pro Jahr eintritt..Wenn überhaupt...Tendenz weniger... Und dann ist es immer noch eine Risikoabwägung... Selbst wenn ich eine Chance von (in's blaue geraten) 10% habe, dass ich dabei mehr schaden anrichte, als ich gutes tue... Was mit einem DMS bereits massiv geschädigten Arm passiert, wenn der Doc erst in 20 Minuten reponiert, muss ich dir ja nicht erzählen...

    Grüße,
    Philipp



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook