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Umfrageergebnis anzeigen: Reponierst Du eine Schulterluxation präklinisch?

Teilnehmer
21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, das ist mir zu heikel

    12 57,14%
  • Ja, aber nur bei neurologischen Ausfällen

    7 33,33%
  • Ja, auf jeden Fall

    2 9,52%
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Ergebnis 21 bis 25 von 31
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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Con
    Guest

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    Ich hab vor geraumer Zeit, 97 oder 98, in der RD - Zeitschrift aus dem Stumpf und Kossendey - Verlag mal nen Artikel über die präklinische Versorgung von Luxationen gelesen. In meiner Erinnerung haben die bei der Indikation zur Reposition eher zur Zurückhaltung geraten, es sei denn es gibt Probleme bei Durchblutung und / oder Sensibilität. AAAAAAAAAAAber Cave, lang, lang ist´s her.

    Meiner Ansicht nach spricht aber nix dagegen den Patienten anständig analgesiert in die Klinik zu bringen und vom Chirurgen / Orthopäden reponieren zu lassen. Wie bereits erwähnt, wer garantiert das da nicht eben doch eine Fraktur oder eine Bänderverletzung oder Gefäßverletzung mit dabei ist.



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  2. #22
    Con
    Guest
    Hab´die Tage mal mit einem unserer Trauma / Ortho - Oberärzte gesprochen. Der ist selbst als NA tätig und meint das nicht - Traumatologen/Orthopäden bei traumatischen Schulterluxationen lieber nicht reponieren sollten, es sei denn es gibt erhebliche neurologische Defizite.



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  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Ab wann fangen denn erhebliche, neurologische Difizite an?

    Bei der Reponierung scheint es ja große Risiken zu geben.
    Wo liegen die denn genau? Nerven, Gefäße, Gelenkkapsel schädigen?

    Uns wurde in der Ausbildung nur gesagt dass wir selber niemals reponieren sollten. Mehr wurde leider nicht darüber gesprochen, fände es aber ganz interessant was darüber zu wissen.
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



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  4. #24
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    für den Notarzt gilt: Finger, Sprunggelenk... Versuch ist es wert... alles andere hat Zeit bis zur Klinik!



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  5. #25
    Engelchen1980
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    Ich bin der Meinung selber bei neurologischen Ausfällen sollten wir im Rettungsdienst nicht reponieren, denn sind wir mal ehrlich, wie lange brauchen wir bis in KH???? Dort kann das ein Facharzt unter den richtigen Gegebenheiten erledigen...
    Fixierung und ab ins KH die Meinung haben auch meine Chefs..... (Chirurgen, NA) Ich selber möchte auch nicht umbedings ohne was gegen die Schmerzen zu bekommen reponiert werden. Wenn das reponieren eines Digitus schon weh tut und das heftigst... möchte ich das AC Gelenk nicht ohne Gasmann reponiert bekommen...



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