teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Empathitisgeplagt Avatar von Henk from Hell
    Mitglied seit
    19.01.2006
    Beiträge
    36
    Ich kanns kaum glauben, aber ich habe tatsächlich die Patientin aus Pflegehölle getroffen!

    Vom Krankheitsbild eher unscheinbar (Z.n. Apoplex, Hemiparese links, art. Hypertonie) hat diese Patientin geschafft, was ich nie für möglich gehalten habe: die Examinierten durch ihr Verhalten so nachhaltig geschockt, dass sie nicht mehr wussten, wie sie dieser Frau professionell begegnen sollten!
    Die Dame, die gezählte neun (!) Pflegessalben und -Öle ihr eigen nennt und uns zu deren Anwendung zwingt ist nicht nur offen rassistisch in einem Ausmaß, dass ich so noch nie erlebt habe, sie ist auch so verdammt dreist! Während der Pflege äußert sie regelmäßig Dinge wie "Ihre bisherigen Patienten sitzen wahrscheinlich mittlerweile alle im Rollstuhl" , "Ihnen sieht man doch an, dass sie nichts von Körperpflege verstehen!" , "Sie sind ja selten dumm!" , "Man sollte sie hier raustreten" und "Das schlimmste ist, dass sie dafür auch noch Geld kriegen!". Außerdem belügt sie uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit und versucht uns und die Verwaltung gegeneinander auszuspielen!

    Wie soll ich mich einer noch relativ jungen und geistig klaren Patientin gegenüber verhalten, die den Leuten, auf deren Hilfe sie angewiesen ist, derart gegenübertritt?!?! Da ich persönlich diese Person schon aus meinem Einsatz in der häuslichen Pflege kannte, hab ich einfach zurückgestänkert, was auch hilft, aber das kann doch nicht das Wahre sein!

    Wie zum Henker begegnet man so einer Person?!?!?
    Rule #2: Gomers go down!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Ich würde sagen, man holt sich mal externe Hilfe in Form eines Psychiaters, damit mal geklärt wird, was dahinter steckt - ob das krankhaft ist oder ob die Dame einfach nur ihre Abneigung gegen alles an Euch ausläßt.
    Wenn das geklärt ist, kann man weitersehen - und sollte ein gemeinschaftliches Konzept für's Herangehen an sie auf die BEine stellen, denn wenn sie das mutwillig tut, wird sie sich sonst die schwächsten Glieder der Kette rauspicken und die systematisch fertig machen.

    (und ich würde, wenn sie sonst so manipulativ ist, auf das Schlimmste gefaßt sein, als Mann NIE allein in ihr Zimmer gehen, sonst kriegste noch was angehängt... und auch sonst immer auf einen Zeugen achten)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Beiträge
    601
    Puuuuuuh, klingt ja unangenehm.

    Solche Leute haben meistens die Eigenschaft, dass sie auf Ärzte sehr wohl hören. Vielleicht ist von dieser Seite Hilfe zu erwarten. Ansonsten würde ich den Chef bitten, mit ihr ein sehr ernsthaftes Gespräch zu führen. Also Pflegediensteitung, oder so. Einfach die Frage stellen, sie habe ein Problem mit ihren Pflegekräften, ob sie diese benennen könne. Und ich würde immer zu zweit bei ihr sein, egal ob männlich oder weiblich.

    Du begegnest ihr im ambulanten Pflegedienst? Oder in einer Klinik, das habe ich nicht so genau rauslesen können.

    Berichte verfassen und an den Chef weitergeben, sodass Missverständnisse nicht auftreten können. Sonst bist du nachher der Dumme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Hi,

    Die Ursache ihres Benehmens hängt bestimmt mit ihren Erkrankungen zusammen. Ob nun ein Psychosyndrom dahinter steckt, scvhon vorher eine psych. Erkrankung wie Borderline da war oder es einfach aus Mißmut über ihre Lage ist - das weiß wirklich nur der Facharzt. Aber ich möchte eigentlich nicht gleich jedem ein Syndrom anhängen. Die Tatsache, das sie sich noch mit ihren Pflegesalben pflegen lassen will, klingt auch nach einem guten Selbstbewusstsein. Und soetwas haben viele Pat. in ihrer Lage nicht mehr!

    Oft genug hilft ein klares und deutliches Wort der betreffenden Pat. gegenüber. Habt Ihr deutlich gesagt, wie sie sich Euch gegenüber verhält?

    Wenn das nicht hilft, wäre doch mal ein Blick in den Krankenhaus-Behandlungs-Vertrag hilfreich.
    Habe selber schon erlebt, das man eine Pat. deswegen verlegt hatte. Gut, in dem Fall, war die Angehörige der Grund - aber tatsächlich wurde die Pat. ins andere KKH verlegt und die Angehörige bekam Hausverbot!

    Gruß
    HörBird
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Empathitisgeplagt Avatar von Henk from Hell
    Mitglied seit
    19.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke für die Antworten!

    Dzu nur folgendes: Die Pat. ist in der Klinik, in der ich momentan arbeite NICHT regulär stationär aufgenommen, d.h. die Ärzte dürfen sich nicht einmischen (Die Pat ist aus einer anderen Stiftungsinternen Einrichtung zu uns ausgelagert worden).
    So schön es also für den Pflegedienst ist, mal ne Patientin ganz für uns allein zu haben, wir haben keine studierte Unterstützung, es sei denn, die Patientin wird zum Notfall medizinischer Art...

    Dokumentiert ist das auch alles (ich tipp die morgen ma anonymisiert ab, ist echt faszinierend....) hilft uns aber wenig, da der Pflegedienstleiter nicht im Haus ist (wer Krawatte trät, hat am Wochenende frei...).

    Und da die Ärzte nicht in den Fall einbezogen werden dürfen und der Hausarzt nicht erreichbar ist (Wählen sie die ########## und verabschieden sie sich von allen Aufgaben für den Rest des Tages!) kriegen wir kein psychiatrisches Konsil unterschrieben.

    Da laut Sozialanamnese die Pat. schon VOR dem Apoplex alle sozialen Kontakte zu Freunden und Familie aufgrund ihrer liebenswerten Art verloren hat ("als mein Mann gestorben ist, gab es für die keinen Grund mehr, mich zu besuchen" {!!!!!!!}) gehen wir mal davon aus, dass dieser Zustand nicht nur Krankheitsbedingt ist......

    Bleibt nur, auf baldige Rückverlegung zu hoffen.
    Rule #2: Gomers go down!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook