gibt`s da etwa was besseres?
gibt`s da etwa was besseres?
Schwäbisch ist wie latein - nur die Gebildeten sprechen es!
Gibts da was Besseres? Naja.... man könnte ja Octenisept nehmen, aber Beta-Salbe ist echt veraltet...
Ausserdem stell ich mir das mal so vor: die klebrige Salbe auf die Durchtrittsstelle, alles braun und siffig....... BÄÄÄÄÄH!
Rule #2: Gomers go down!
Es ist ja nicht nur, dass das alles dann siffig aussieht. Ferner "greifen" Bestandteile der Beta-Salbe den Schlauch an und machen diesen anch einiger Zeit porös.
Und neben dem zerstören des Schlauches, kommt es bei Salbenbehandlungen mit Beta z.B. gerade bei PEG-Austrittsstellen zu Mazerationen.
Also man tut dem Patienten wirklich nichts gutes damit. Auch wenn die Absichten ehrenhaft sein sollten ;)
Wundreinigung mit dem guten Octenisept, trocken verbinden - gut is ;) Und das denn eben täglich, bis eine sichtbare Besserung eingetreten ist.
Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.
Eine ebenfalls weit vertretende Meinung ist auch, dass Beta nach ca. 12 Stunden von Bakterien besiedelt werden kann und somit 2x tgl ein Verbandswechsel notwendig wäre (Wirtschaftlichkeit, Praktikabel???).
Wie schon gesagt, am besten mit Octenisept reinigen und tgl. trocken verbinden, das reicht meistens schon aus...
"Ich habe keine Lehre. Ich zeige nur etwas... Ich nehme ihn, der mir zuhört, an der Hand und führe ihn zum Fenster. Ich stoße das Fenster auf und zeige hinaus. Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch! (Martin Buber)
Mal so ne Frage am Rande:
Hat von euch schon jemand Erfahrungen sammeln können mit Schaumstoffen + Ibuprofen (Also Ibuprofen als Wirkstoff im Schaumstoff integriert)?
Gruß Jörg
"Ich habe keine Lehre. Ich zeige nur etwas... Ich nehme ihn, der mir zuhört, an der Hand und führe ihn zum Fenster. Ich stoße das Fenster auf und zeige hinaus. Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch! (Martin Buber)