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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Also man muss glaub ich zwei Dinge unterscheiden.
    Einmal Dinge, die out sind weil sie wissenschaftlich out sind (z.B. Mercurochrom) und zum anderen Dinge, die out sind, weil selbsternannte Wundpäpste es einfach so propagieren.
    Flammazine ist so ein tolles Beispiel für etwas, was jeder Wannabe-Wundpapst als absolut out und "wird nirgendswo mehr verwendet" bezeichnet, das aber erstaunlicherweise noch in JEDER Abteilung, die Verbrennungsmedizin betreibt benutzt wird.
    Ich muss zugeben, daß ich allmählich nicht mehr hören kann, wenn sich geltungsbedürftige Pflegekräfte nach einem Wochenendkurs als Wundmanager aufspielen und ohne Sinn und Verstand irgendwelche auf industriegesponsorten Veranstaltungen propagierten Dinge zwanghaft einführen wollen, und einen fast schon religiösen Eifer entwickeln.
    Wir hatten hier welche, die die teuren Varesiveplatten sogar PROPHYLAKTISCH auf fersen etc. geklebt haben, damit es keinen Ulcus gibt, und die mich als inkompetent bezeichneten, weil ich eine komplett eitrige Wunde als ungeeignet für eine Varesiveplatte bezeichnete.
    Glücklicherweise gibt es immer mehr Pflegekräfte, die sich mit dem Wundmanagement auskennen, so daß man nicht auf diese "Wundmanager" angewiesen ist.

    Achja, dolle Sache die ich erlebt hab: Patientin kam nach Kratzverletzung am Finger durch ihre Katze. Der Tierarzt hatte ihr da Zugsalbe(!) drauf gemacht!!! Nach 3-4 Tagen I.V.-Antibiotikatherapie konnte eine operative Revision der Handphlegmone noch abgewendet werden...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



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  2. #32
    Premium Mitglied Avatar von chrissitier
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Beiträge
    185
    Ich hätte gestern töten können

    Meine Oma wohnt zwar bei meinen Eltern, wird aber seit Jahren an Werktagen morgens von einem Pflegedienst versorgt (geduscht, Hilfe beim anziehen, ihr nochmal erklären, dass sie tatsächlich hier wohnt) weil meine Eltern beide berufstätig sind.

    So... ja.... inkompetente Wunderversorgung...

    Sie hatte einen kleinen Dekubitus am Unterschenkel, der morgens halt mit einem Hydrokolloidpflaster versorgt wurde. Und die Expertin von Urlaubsvertretung, die meine Oma seit Montag versorgt, hat es tatsächlich geschafft, montag Morgen vor dem Duschen einmal eins zu kleben.... und es seitdem nicht gewechselt.
    Zwischendurch war sie folglich 5 mal damit unter der Dusche, sodass sich ein klitschnasses, moderndes Wundmilleu gebildet hat, Hurra!
    Gemerkt hat keiner was, da Oma ihr Nachthemd selbstständig anziehen kann. Außerdem ist sie dank ihrer Medikation nichts gespürt. Schöne Scheiße.

    Jetzt ist es kein kleiner Dekubitus mehr, sondern ein matschiger, modernder infizierter Ulcus, der zum Himmel stinkt.
    Bin dann erstmal auf Rivanol und trockenen Verband umgestiegen. Ihre Hausärztin wird morgen 'nen Schreikrampf bekommen.


    EDIT: nach Vertrag sollte das hoer von exaninierten Fachkräften gemacht werden; laut Mappe ist die gute Frau aber Pflegediensthelferin.... is ja toll, dass bin ich auch, da kann ichs auch gleich selber machen
    Er würgte eine Klapperschlang, bis ihre Klapper schlapper klang.



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  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990
    Moderne Verbandmaterialien können in den richtigen Händen ja Wunder bewirken - aber wenn sich der Anwender nicht damit auskennt, machen sie einfach unglaublich viel kaputt. Eine mir leider gut bekannte Krankenschwester knallt mit Octenisept satt getränktes Alginat in alles, was ihr in die Finger fällt. Ich darf mich dann mit den mazerierten Hautarealen im Wundbereich auseinandersetzen ! Ihr ist einfach nicht beizubringen, daß "alles aufweichen" nicht immer toll ist.

    Leider bekommen wir auch immer wieder antike Hydrocolloidauflagen auf infizierten Wunden zu sehen. Auch Jod- und Zinksalbe als Allheilmittel auf Wunden sind leider Standard (am besten mit höchstens wöchentlichem Verbandwechsel).

    Gottseidank gibt es auch ein paar gute Docs hier in der Gegend, zu denen man Katastrophenpatienten bedenkenlos schicken kann. Mein Favorit in der Hinsicht ist bei den Pflegediensten der Umgebung schon bekannt; er schaut ganz genau drauf, daß da genau das gemacht wird, was er angeordnet hat... und als Ergebnis hatten wir letzte Woche einen Patienten in der Ambulanz, dessen Ulcus nach zweijähriger Odyssee in vier Wochen Geschichte war
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



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