teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    404 G/U-Killer Avatar von El Mosquito
    Mitglied seit
    26.03.2004
    Beiträge
    2.385

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zum Tipp-Ex

    Ne, im Ernst ich kann mich nochmal hinter das Quick Clot klemmen, da waren die Meinungen geteilt als ich aufhörte mich umzuhören.
    ArztTrKW H-8311 1989 - 2005 machs gut kleiner.

    Ich habe 14 kleine Freunde und die können alle schneller laufen als du.

    Ich bin wieder da.. und bleibe auch etwas länger *fiesgrins*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-rettungshamster
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    12.376
    Original geschrieben von gonzo
    moin

    habe es wieder gefunden quikclot .
    vieleicht ist es das selbe?
    Ich würde auf Ja tippen ;)
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Con
    Guest
    Original geschrieben von El Mosquito
    ...
    Nur weil die Amis Quick Clot verwenden muss das nich gut sein, ...
    Hat ja auch keiner gesagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990
    Hat eigentlich inzwischen mal jemand neuere Infos zu diesem 'Wundersprühpflaster', z.B. (Handels)name, Eigenschaften (vor allem wäre interessant, ob das Ganze luftdurchlässig ist), Verträglichkeit oder Zulassung?

    Und wo wir gerade dabei sind: hat mal jemand was Neues von Celox gehört (oder sogar Erfahrungen damit gemacht, obwohl ich das ja eher nicht vermute)?
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Kan u my help ...
    Mitglied seit
    22.01.2008
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, hier mal eine kurze Übersicht der Blutstillenden „Puelverchen“

    CELOX© & CELOX-A©
    Hersteller ist SAM Medical Products aus Oregon/ USA
    www.sammedical.com

    CELOX© ist ein weisses Granulat aus Chitosan, dass in eine Wundhoehle eingebracht wird. Es bildet dort dann einen gelantineartigen Klumpen. CELOX© ist positiv geladen und bindet die negativ geladenen Erythrozyten und Thrombozyten. CELOX© wirkt auch bei heparinisier-tem Blut.
    CELOX-A© wird in einem Applikator geliefert, der aehnlich einer Spritze, die Einbringung in die Wundhoehle ermoeglicht.

    Es kommt bei CELOX© zu keiner Hitzeentwicklung bzw. exothermen Reaktion, wie es bei Quick Clot© passiert.

    Am Rande gesagt, CELOX© ist essbar und schmeckt sehr sehr sehr eklig !!!!!!!!!!


    Quick Clot©, Quick Clot ACS©, Quick Clot 1st Response©, Quick Clot Sport Silver©
    Hersteller ist die Firma Z-Medica aus USA
    www.z-medica.com

    Bei allen genannten QuickClot© Varianten handelt es sich um pulverisierten Lavastein. Dieser nimmt nur die flüssigen Blutbestandteile auf und erzeugt so eine Blutgerinnung. Nebenprodukt der Reaktion ist allerding Hitze. Die erste Variante von QuickClot© erzeugte eine durchschnittliche Temperatur von ca. 80°C in der Wunde. Die Hitzeentwicklung ist proportio-nal zur Blutmenge.

    Varianten:

    QuickClot© - Gelbfarbenes Pulver, dass direkt in eine Wundhoehle eingebracht und durch Wundgaze sowie Druckverband fixiert wird. Der Nachteil ist, dass das Pulver bei starker Blu-tung weggespritzt wird, die Gefahr QuickClot© in die Augen zu bekommen sowie das etwas komplizierte einbringen in tiefe Wundhoehlen.

    QuickClot ACS© - QuickClot© Pulver, dass in einer Art Schwamm (ACS steht fuer Advanced Clotting Sponge) eingebracht ist. Diesen bringt man ein die Wundhoehle und verfaehrt wie oben beschrieben. Der Vorteil liegt in der Tatsache, dass bei starken Blutungen das Pulver nicht wegspritzen kann.

    QuickClot 1st Responder – Aehnlich wie QC ACS© hier in einem Schwamm untergebracht, ist die Waermeentwicklung erheblich niedriger (ca.40°C). Verpackt in kleine Beutel mit je 25g Inhalt.

    Quick Clot Sport Silver© - Wie oben, jedoch zusätzlich mit Silberinonen



    HemCon©
    Hersteller ist die Firma HemCon Medical Technologies, Inc. aus USA
    www.hemcon.com

    HemCon© ist eine starre Bandage, die mit einer Auflage aehnlich CELOX© versehen ist. Sofort bei Kontakt mit einer blutenden Oberflaeche, haftet die Bandage auf der Wunde und verschliesst diese.
    Nachteilig ist zum einen die unflexible Bandage, die fuer das Einbringen in die Wundhoehle zunaechst passend geschnitten werden muss, die begrenzte Lebensdauer und der hohe Preis einer Bandage (ca. 100 EUR !!).

    Es existieren zwar flexiblere Loesungsansaetze von HemCon©, dass so genannte Chitoflex©. Aber auch hier ist eine umstaendliche Fummelei nicht zu vermeiden. Gleiches gilt fuer Preis sowie Lebensdauer.



    Was ist nun aus praktischer Sicht gut?
    Generell ist CELOX© eine gute Wahl, schließt man hier doch die Hitzeentwicklung aus. Nimmt man die Applikator-Variante, hat man auch keine Probleme, CELOX© in eine tiefe Wundhoehle einzubringen.

    QuickClot© hat mit seiner neuen Zusammensetzung erheblich niedrigere Reaktionstempera-turen als seine Vorgaenger und ist als „Schwamm“ ebenfalls gut anzuwenden. Entscheidend ist die Tatsache, dass es für CELOX© einen europaeischen Importeur gibt und somit die Versand- sowie Zollkosten fuer die Direktbeschaffung entfallen.
    Mooi bly



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook