teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Diese Woche wurde mir eine ältere Patientin mit der Diagnose "ST-Hebungsinfarkt im beginnenden kardiogenen Schock" gebracht. Irgendwie kam sie mir komisch vor (das EKG auch), tatsächlich war nach Behebung einer Frequenz von ca 140/min nichts mehr von ihren (tachykardiebedingten) ST-Hebungen übrig.

    Aber zum Thema:
    Unsere Notärzte sind eher zurückhaltend, wenn nach dem üblichen Programm noch eine Tachykardie besteht, benutzen die meisten doch Metoprolol (Beloc) milliliterweise titrierend. Das kommt aber eher am Ende der Überlegungen.
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Beachbaer82
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.071
    Das NEFSystem hier gibt 99% aller Infarktpatienten Beloc. Sogar bei HF ca 60 und Druck ca 120mmHg...
    Auf Nachfrage hab ich gesagt bekommen, das der positive Effekt der besseren Sauerstoffversorgung dem evtl. negativen Druck oder Frequenzabfall gegenübersteht. Natürlich sollte man vorsichtig sein, aber so 1-3mg bekommt jeder...
    ... sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag! (B. Stromberg)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    In Anbetracht der Tatsache, daß selbst unsere ACB-Patienten ihre Betablocker morgens präOP bekommen - und die kriegen intra- und postoperativ meist irgendwann Katecholamine ;) -, und auch dorct die Vorteile bzgl. gesenktem Sauerstiffverbrauch usw. überwiegen, halte ich die Blockade der Betarezeptoren durch
    einmalige Metoprololgabe für vertretbar.
    Ich schreib' morgen noch was dazu, heute bin ich nach 13 Stunden OP zu platt
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von Katja
    ...heute bin ich nach 13 Stunden OP zu platt
    Irgendwas machst Du falsch...



    Neuer Smiley: :kaffee:

    (DoppelpunktkaffeeDoppelpunkt)
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Test:

    :kaffee:
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook