teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!
    Hab da mal 'ne Frage: weshalb würde man bei der Diagnose "akute eitrige Bronchitis" ein Glucocorticoid-Dosieraerosol (Ventolair, also Beclomethasondipropionat; das gleiche wie Junik) verschreiben?Ich hatte das immer eher für ein Asthmamittel gehalten; gut, für Rauchgasvergiftungen und so vielleicht auch. Ich kann mir jetzt eigentlich nur zwei Sachen vorstellen: entweder hat der Doc bei all den Geräuschen auch irgendwo ein Pfeifen gehört und den Verdacht, daß da noch Asthma oder so im Spiel ist oder das Zeug tut noch irgendwas Gutes, das mir bisher völlig entgangen ist (antiinflammatorisch vielleicht )

    Vielleicht weiß da einer von Euch was?

    P.S.: Oh ja, ein Antibiotikum gab's auch.
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    rauchst Du? Hast Du Asthma o.ä.?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990
    Geraucht hab ich mal, nach dem Aufhören hat sich meine Husterei aber innerhalb von drei Tagen spurlos verflüchtigt und ist seitdem nie wieder aufgetaucht.
    Asthma? Nicht daß ich wüßte. Kein Stridor, keine Atemnot, LuFu vor 3 Jahren o.p.B.; Beschwerden vor einer Woche frisch aufgetreten. M.E. stimmt der Befund, aber des Ventolair wundert mich halt.
    Ach ja: die Bronchitis ist wohl schon heftig; laut Doc war der linke Lungenflügel bis zu einem ordentlichen Hustenanfall gar nicht zu Hören - nicht mal ventiliert...Nicht; daß mich das stoppen würde.
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Hast du das zur regelmäßigen Einnahme bekomen, oder sollst du es nur im bedarfsmäßigen Notfall benutzen, falls du schlecht (schlechtER) Luft bekommst ?

    Apropos Rauchgasintox, da sind doch inhalative Glucokortikoide inzwischen klar contraindiziert, oder ?
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die nächsten 7-10 Tage, zweimal täglich. Ich röchel immer noch, aber langsam tut's nicht mehr so weh.

    Original geschrieben von Elektro-Dengel

    Apropos Rauchgasintox, da sind doch inhalative Glucokortikoide inzwischen klar contraindiziert, oder ?
    Wir geben's im RD schon längst nicht mehr, und ich empfehle auch den Kollegen der Feuerwehr in den EH-Kursen, das Zeug mal beim Ausmisten mit rauszuwerfen (sie haben aber trotzdem oft noch liebevoll gehamsterte Vorräte). In der aktuellen Roten Liste steht die Indikation aber noch mit drin. Und *schnellmalblätter* im Waschzettel von dem Zeug hab ichs auch gerade gefunden. Aber da steht auch drunter: Stand der Informationen Oktober 2003.
    Weiß jemand, wie oft solche Informationen aktualisiert werden müssen? Und wie aktuell ist eigentlich die Onlineausgabe der Roten Liste?
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook