teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-rettungshamster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    12.376
    Hatte gestern Abend noch eine spannende Unterhaltung über das Thema Schlaf.
    Mir wurde die Frage gestellt, warum der Mensch (Tier, Pflanzen) überhaupt schläft.

    Prompte Antwort in Form von Schlagworten von mir:
    Regenaration, Erholung etc.

    Aber diese Antwort war für meinen Gesprächsteilnehmer, ich sag mal, nicht die zufriedenstellenste ;)

    Wenn man mal die Blickrichtung von der medizinischen Bedeutung des Schlafes abwendet und diese Frage mal philosophisch betrachtet....wieso schläft man überhaupt ?
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.



  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von rettungshamster
    diese Frage mal philosophisch betrachtet....
    das ist m.E. der falsche Ansatz. Schlaf ist etwas biologisches. Oder philosophierst Du auch darüber, warum Du menstruierst oder warum Deine Haare wachsen?

    Aus der Wiki:

    Hypothesen zum Zweck des Schlafs [Bearbeiten]Bis heute gibt es keine plausible Erklärung zum Zweck des Schlafs, lediglich einige Hypothesen, die jedoch alle unbefriedigend sind. Im Folgenden einige Hypothesen:

    Die Regenerative Hypothese besagt, dass Schlaf schlichtweg der Erholung der Organe dient. Dafür spricht, dass nach dem Schlaf viele Körperfunktionen besser funktionieren als nach einer langen Wachphase. Jedoch sind auch im Schlaf nicht alle Körperfunktionen ausgeschaltet: Schaltet jemand das Licht an, so melden die Augen Helligkeit; gibt es ein Geräusch, so melden die Ohren dieses.

    Die Adaptive Hypothese besagt, dass Schlaf grundsätzlich nicht der Erholung dient, sondern genetisch bezüglich seiner Länge programmiert ist, um ein ökologisches Gleichgewicht zu erhalten. Demnach schlafen und dösen große Raubkatzen ca. 18 Stunden am Tag, nicht um sich von den sechs Wachstunden zu erholen, sondern um eine „Überweidung“ ihres Jagdgebietes zu vermeiden. Den Beutetieren wird somit eine Chance gegeben, sich zu vervielfältigen und zu erhalten.

    Die Kalibrations-Hypothese besagt, dass Schlaf dazu dient, die einzelnen Körpersysteme wieder in einen Ablaufrhythmus zu bringen. Es kann davon ausgegangen werden, dass nach ausreichendem Schlaf alle Organe und sonstigen Körperfunktionen entsprechend dem ihnen auferlegten inneren Programm zu laufen beginnen, aber dabei über den Tag hin unterschiedliche Geschwindigkeiten und Unregelmäßigkeiten erfahren. Schlaf rekalibriert dann quasi alle Systeme wieder und stellt sie faktisch auf Null.

    Die Psychische Hypothese bezieht sich auf die Tatsache, dass wir im Schlaf Erlebnisse der Wachphasen verarbeiten. Das Gehirn wird bei dieser Verarbeitung von überflüssigen Informationen „gereinigt“. Auch hilft der Schlaf, neue Erfahrungen einzuordnen und positive wie negative Erfahrungen in Form von Träumen zu verarbeiten. Psychologen schätzen, dass ein Mensch nach zu langer Zeit ohne ausreichenden Schlaf gefährdet ist, dem Wahnsinn zu verfallen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-rettungshamster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    12.376
    Ich wusste das Wiki rezitiert wird....das hab ich gestern Abend schon prophezeit
    In manchen Dingen bist du schon berechenbar ;)
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
    Ich für meinen Teil passe auf jeden Fall in die Psychische Hypothese.

    Wenn ich wenig geschlafen habe bin ich oft schnell gereizt und aggresiv, bekomme viele Sachen in den falschen Hals, mache kaum Spass (mit), nehme viele Sachen sehr persöhnlich und so.
    Schlaf ich dann noch ein paar stündchen..ist die Welt wieder in Butter
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



  5. #5
    Master (upgraded) Avatar von RS-USER-Linda
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    355
    Ich wäre da auch für die psychische Hypothese - nicht nur, daß die Laune dann wieder stimmt (gut, dauert morgens auch unterschiedlich lange...), aber neue Informationen wie auch Bewegungsabläufe muß ich manchmal einfach überschlafen. Und dann sitzen sie plötzlich.
    ...and then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel
    is just a freight train coming your way...

    "No Leaf Clover"



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook