teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Bärentöter
    Oder philosophierst Du auch darüber, warum Du menstruierst oder deine Haare wachsen?
    Ich gehe jede Wette ein, dass es Leute gibt, die das tun

    Tja - warum schlafen wir? Um dem Partner eine Ruhepause zu gönnen? Weil es draußen dunkel ist? Weil die Leber viel Sauerstoff braucht, um den Alkohol in Ruhe abzubauen?

    Bewiesen ist jedenfalls, dass kein Mensch (ich beziehe mich jetzt mal nur auf Menschen) dauerhaft ohne Schlaf auskommt. Selbst nicht ausreichender Schlaf kann zu verschiedenen Krankheiten führen. Drum gehe ich mal davon aus, dass es um reine Regeneration des Organismus geht - insbesondere braucht das Gehirn regelmäßige Pausen, denn es arbeitet permanent für uns, wenn wir wach sind. Im Schlaf arbeitet es zwar auch, aber mehr für sich selbst. Es filtert unwichtige Informationen, speichert wichtiges, ruht sich aus und macht "Computerspiele", die wir Träume nennen.
    Dass gerade das Hirn den Schlaf dringend nötig hat, merkt man eben daran, dass bei Schlafentzug sogar Halluzinationen auftreten können.

    Außerdem ist schlafen schön - besonders wenn das Wetter schlecht und es draußen knackig kalt ist. ;)
    Ich persönlich schlafe, weil ich meist was Schönes träume. Naja - und um Strom zu sparen
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Joar, und Schlaf ist auch sehr wichtig für sämtliche Lernprozesse (übrigens nicht nur beim Menschen), sowohl was kognitive als auch motorische Prozesse angeht! Damit unterstützt der Schlaf auch hier Überlebenswichtige Vorgänge. Hier könnt ich jetzt meine eigene "Veröffentlichung" zitieren, wenn Facharbeiten über "Die neurophysiologischen Grundlagen und Methoden gehirngerechten Lernens" als Veröffentlichungen zählen!

    Interessant ist es in diesem Zusammenhang zu wissen, dass Albert Einstein täglich ein kurzes Mittagsschläfchen hielt. Um nicht bis in den Abend durchzupennen hatte der gute Albert hier einen einfachen aber genialen Trick. Er schlief immer auf einem Stuhl sitzend und hatte dabei einen Schlüsselbund in der Hand. Auf den Fussboden stellte er eine Metallschüssel, sodass wenn er in den Tiefschlaf abzusegeln drohte, der Schlüsselbund (die Hand entspannt sich wenn man in Tiefschlaf verfällt) unter lautem Scheppern in die Schussel fiel. Davon wurde er dann wach und konnte sich erfrischt wieder seiner Arbeit widmen. Das nur mal als Anekdote nebenbei!
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-rettungshamster
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    12.376
    Original geschrieben von Claudi
    Weil es draußen dunkel ist?
    Gute Frage !!!
    ..da hingen wir gestern auch schon (ist das schlafen evulotionsbedingt...früher war es eben dunkel und die Neanders haben eben nix gesehen und konnten ihrer Tätigkeiten nicht nachgehen; jagen etc. und haben sich deswegen schlafen gelegt ?)

    Und wenn der Mensch im Schnitt zwischen 6-10 Stunden schlaf "benötigt"...warum braucht eine Giraffe gerade mal (lt. Wiki) 1,9 Stunden ?
    Könnte der Mensch dann doch auch eigentlich mit weniger auskommen, oder ?
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Toxic_Lab
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.846
    Original geschrieben von Claudi
    Weil es draußen dunkel ist?
    Da gabs doch mal ne studie, bei der rauskam, dass der "natürliche" Tageszyklus 23 Stunden hat und nicht 24...
    ***Mitglied im ersten offiziellen RS-Nachtspammer-Club***

    *Volksfront zur Niveauanhebung*

    Frank: Soll ich Ihnen helfen, Pierce ?
    Hawkeye: Nein danke Frank, ich möchte, daß der Patient durchkommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Feuer und Bewegung Avatar von RS-USER-Autolyse
    Mitglied seit
    02.04.2006
    Beiträge
    262
    Er hat 25 statt 24.;)
    Pedites pugnas decernent



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook