Ich sehe hier aber die Diskrepanz zwischen dem empfohlenen Einstichpunkt und der günstigsten Interpretation (manubrium sterni = ganz oben; am besten schon fast zwischen den Schlüsselbeinansätzen) und dem Einstichpunkt, der von leicht bis ausgeprägt panischem präklinischen Personal (ob nun RD, ÄBD oder ahnungsoser NA sei dahingestellt) gewählt werden wird...
Murphy's Gesetz besagt in einem seiner Unterpunkte: die meisten Beteiligten werden den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Ergo: FAST1 mitten rein, dann trifft man auf jeden Fall. Ansonsten FAST1 mitten in die obere Hälfte des Brustbeins; dann dafür sorgen. daß die Schläuche beim Intubieren nicht im Weg sind =>also mitten auf der unteren Hälfte des Sternums...also in meinem Weg. Wenn der NA fit ist und sowas vermeidet, OK. Aber wenn das ganze Zeug in meinem Weg ist, beschwer ich mich. Laut. Und leider kenne ich ziemlich viele Leute, die erst pieken und dann (vielleicht) denken...