teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Ich bin gerade etwas entrüstet!

    Meine Mutter wurde Freitag Nacht mit einem geplatzten Magengeschwür ins Krankenhaus gebracht.

    Ihr geht es soweit wieder gut, hat allerdings noch Probleme mit dem Magen(Wen wundert es).

    Habe Sie dann am Samstag besucht und Sie direkt auf den Gang getroffen.
    Sie musste zum Schwesternzimmer, weil die Infusion an einen anderen Zugang sollte, da der aktuelle Zugang zu war. Bin ich kurz mit...und ich dachte mir die Pflegerin würde sich über einen kleinen Small-Talk freuen. Mal fern ab vom gemecker und gemotze ;)
    Als ich fragte ob denn viel zu tun sei, antwortete man mir pampig "Ja, natürlich...kurz vor Feierabend ist immer viel los. Deshalb bin ich auch gereizt! Und die Frau XXX drückt die ganzen Zeit auf den Knopf, dabei kann die eigentlich laufen! Das nervt."

    Oke...ich hab das dann mal so hingenommen und bin gegangen. Nen schlechten Tag kann ja jeder haben.

    Dann bin ich mit meiner Mum ins Zimmer...und später musste Sie die Brühe, vom Mittag, wieder erbrechen. Das kam sehr plötzlich...und eine Nierenschale o.ä. war nicht in greifbarer Nähe. Meine Tante hat vor Panik auf den Rufknopf gedrückt...ich habe mich auf der Suche nach einer Nierenschale gemacht.
    Im Zimmer war nix zu finden, also bin ich zum Schwesternzimmer. Denn auf den Knopfdruck reagierte niemand.
    Da stand ich dann, alle saßen am Tisch, ich vermute es war kurz vor Übergabe weil so ca. 21:50, und fragte ob ich eine Nierenschale haben könnte.
    Staunen, ungäubige Blicke schlugen auf mich ein. Im Schwesternzimmer piepte es übrigens immer noch von dem Rufknopf. Ich sagte dass meine Mutter gerade brechen muss und ich jetzt gerne flott eine Nierenschale hätte.
    Die habe ich dann bekommen, die Pflegerin ist kurz mit ins Zimmer, hat den Ruf ausgestellt und ist wieder raus. O-Ton: "Ja lassen Sie die doch erstmal abspucken, und dann guck ich gleich mal"
    Meine Mutter erbrach in der Zeit in ein Handtuch, was natürlich nicht dicht war. Sprich das Oberbett war mit erbrochenen voll. Leider war dann auch alles raus, die Nierenschale bliebt eigentlich trocken.
    Ich habe mich dann darum gekümmert dass das Erbroche, so gut es ging, von der Decke verschwindet. Sprich das Handtuch weggeschmissen und mit Einmaltüchern die Decke etwas trocken gemacht.

    Nun gut...meiner Mum ging es wieder gut, wir haben uns noch Unterhalten und dann wollte Sie schlafen weil Sie müde war. Ich fragte was mit dem Oberbett sei, aber ich sollte mich nicht drum kümmern, sie würde gleich noch einmal nachfragen.

    Am nächsten Abend war ich wieder da...und was sehe ich da?
    Es ist noch das selbe Oberbett!!!

    Ich habe wirklich sehr sehr viel Verständniss für das Pflegepersonal und ich bin mir auch bewusst, dass die Arbeit auf der Station am WE bestimmt sehr hart ist und es dort ein Personalproblem gibt, wie in allen Krankenhäusern.
    Aber es kann doch nicht sein, dass jemand in seinem Vollgebrochenen Oberbett liegen muss?!
    Ich denke nicht dass ich zu hohe Ansprüche an die Sauberkeit und die Hygiene habe.

    Das Bettlaken war auch mit Blut verdreckt.
    Es war auch niemand mehr vom Pflegepersonal bei meiner Mutter.

    Wenn ich jetzt noch drüber nachdenke werde ich ganz fuchsig.
    Ich bin ja noch so tollerant und hätte es in Ordnung gefunden wenn man das Oberbett nach 30 Minuten gewechselt hätte, aber dass sich die Pflegerin dafür nicht verantwortlich fühlt ist eine Frechheit!
    Oder ist es normal, bzw. vertretbar, dass jemand mit einem vollgebrochenen Oberbett schlafen muss?

    Die Beschwerdestelle hatte an den beiden Tagen zu, aber morgen werde ich mittags hin und mich dort beschweren. Das ist ein Vorfall den ich nicht auf mir sitzen lassen kann
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990
    Original geschrieben von saddamski

    Wenn ich jetzt noch drüber nachdenke werde ich ganz fuchsig.
    Kann ich gut nachvollziehen; ich wäre auch stocksauer. Auf den meisten Stationen in den meisten Krankenhäusern wäre es selbstverständlich, die Zeit für eine frische Decke zu erübrigen. Aber leider gibt es auch Pflegepersonal, bei dem die Ansichten etwas...'lockerer' sind. 22 Stunden sind eine ganz schön lange Zeit. Das läßt sich dann nicht mehr mit "Es sind ein paar Notfälle dazwischen gekommen" entschuldigen . Außerden haben da mindestens drei Schichten geschlampt.
    Scheint ein größeres Problem zu sein.

    Gute Besserung an Deine Mutter!
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Hi,

    Aufgebrochenes Magengeschwür?

    Das ist heftig!

    Was das Oberbett angeht - 22h sind eindeutig zu lange - ich finde das Verhalten der Kollegen dort unter aller Sau!
    Leider gibt es sowas immer wieder - habe letztens einen Bereich übernommen, in der bei allen Pat. eine Woche lang keine ATS gewechselt wurden.

    Da hilft nur eins: Beschwerdebrief mit Zeitpunkt an die PDL!
    Soetwas darf nicht passieren.

    Leider werden die Bedingungen in den Kliniken zur Zeit immer schlechter - danke Gesundheitsreform, Danke DRG!

    Gute Besserung an Deine Mutter

    Gruß
    HörBird
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Ich denke dass der nachfolgenden Schicht einfach nicht bescheid gegeben wurde.

    Ich muss auch zugeben, dass man es als unwissender nur sehr schwer sehen konnte, weil die trockene Brühe jetzt nicht direkt einem ins Auge gesprungen ist.

    Aber die Pflegerin hätte das Oberbett noch selber wechseln können, oder hätte es eben der folgenden Schicht sagen können.

    Danke für die gute Besserung und die Antworten. Wie gesagt geht es Ihr schon wieder besser.

    Der Geschwür wurde kurz nach der Einlieferung ins KH verödet und sie hat noch 2 EKs in der Nacht bekommen und war auf der Überwachung. Am Tag darauf konnte Sie schon auf die normale Station und hat gestern noch mal 2 EKs bekommen. Bis lang blutet auch nix nach.

    War schon ein komisches Gefühl mal privat in der Aufnahme zu sein...ging ja schon los dass ich nicht mal wusste wo ich mich anmelde ;)
    Dienstlich darf man einfach in den Überwachungsbereich zum anmelden
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990
    In Deinem ersten Post hattest Du erwähnt, daß die Decke auch mit Blut verschmiert war. Zumindest das hätte der nachfolgenden Frühschicht ganz von selber beim Bettenmachen auffallen müssen! Ergo: Wechsel.
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook