teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Beachbaer82
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.071
    Mein erster Gedanke lautet:

    Epiglottitis!
    Das Kind ist geschwächt, kraftlos ( untypisch ) und dazu dann Sabber ( kann ja dann schlecht schlucken )...

    Dahingehende Anamnese
    - Alter des Kindes
    - zieht sich eine Erkältung hin oder spontanes und schnelles Auftreten
    - Fieber?
    - evtl. VORSICHTIGE Rachenraumkontrolle

    Sollte es sich in diese Richtung entwickeln, zügiges aber ruhiges einladen und ins nä. Kinderkrankenhaus - Lebensgefahr!!!
    Keine Manupulation und keine weiteren Maßnahmen außer ggf. O²-Applikation

    Wenn der NA vor Ort evtl. ne Verneblermaske...
    ... sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag! (B. Stromberg)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Nunja, aber wenn wir hier alle rutiniert und mit den Abläufen vertraut wären, dann bräuchten wir ja keine Fallbeispiele mehr durchspielen! Mir is schon klar, was ihr mit Bsics meint, aber gerade bei Kindernotfällen sollten wir nicht unbedingt mit der "Guten Tag, der Rettungsdienst! Ezählen sie mir mal was passiert is, der Kollege verkabelt sie in der Zwischenzeit!"-Taktik vorgehen.
    Zudem sollte man seine "Basics" doch ein bisschen flexibel setzen, v.a. bei Kindern. So wie ihr das geschrieben habt, wolltet ihr ohne euch übermässig mit anamnestischen Informationen zu belasten ;) , mit Magill-Zangen und Nadeln auf das Kind losgehen!
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium Mitglied Avatar von Practicus
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Beiträge
    178
    ........
    Geändert von Practicus (01.02.2014 um 00:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Original geschrieben von Beachbaer82
    Mein erster Gedanke lautet:

    Epiglottitis!
    Das Kind ist geschwächt, kraftlos ( untypisch ) und dazu dann Sabber ( kann ja dann schlecht schlucken )...

    Dahingehende Anamnese
    - Alter des Kindes
    - zieht sich eine Erkältung hin oder spontanes und schnelles Auftreten
    - Fieber?
    - evtl. VORSICHTIGE Rachenraumkontrolle

    Sollte es sich in diese Richtung entwickeln, zügiges aber ruhiges einladen und ins nä. Kinderkrankenhaus - Lebensgefahr!!!
    Keine Manupulation und keine weiteren Maßnahmen außer ggf. O²-Applikation

    Wenn der NA vor Ort evtl. ne Verneblermaske...
    Wäre jetzt aufgrund des Sabberns (es se denn das Kind sabbert einfach nur so. Soll ja vorkommen bei Kindern) auch einer meiner ersten Gedanken gewesen !

    Bei der Gelegenheit können wir ja mal versuchen eine mögliche Epiglottitis von einem weniger schlimmen Pseudo-Krupp abzugrenzen.

    -Fieber: Spricht typischerweise nur für die Epiglottitis wenns richtig hoch is!
    -Eintreten: Im Vergleich zum Krupp eher plötzlich!
    -Husten: Krupp typischerweise starker bellender Husten,Epiglottitis kein Husten
    -Gemeinbefinden: bei Krupp nur kränkelnd, bei der Epiglottitis Eindruck einer wirklich schweren Erkrankung (Fremd-Anamnese durch Eltern: "So schlimm wars noch nie")
    -Aktivität: Krupp-Kind unruhig, Epiglotittis-Kind sehr ruhig, ist vollkommen mit Atmen beschäftigt
    -Alter: typisches Epiglottitis-Alter 3-5 J., Krupp eher darunter
    Hals: beim Krupp-Kind meist o.B., bei Epiglottits-Kind gerne mal geschwollen

    Wenn sich der Epiglottitis-Verdacht erhärtet, keine Massnahmen im Rachen !!!!
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    wie alt ist das kind?

    während der kollege den vater soweit möglich abfragt (zumindest der zivi müßte doch englisch können )
    und hoffentlich rauszufinden ob und was das kind verschluckt oder getrunken hat.
    der daddy bleibt aber beim (un/ruhigen?) kind, das man sich doch näher anschauen sollte um das lästige gefühl im bauch zu vertreiben das uns immer bei resp. erkrankungen im kindesalter beschleicht.

    wie reagiert das kind auf ansprache/berührung?
    atemfrequenz? -tiefe? anzeichen einer verlegung?
    auskultieren dürfte nicht schaden
    kreislauf: hf? refill?

    ich seh mich um, liegt das was rum das verdächtig erscheint? lego, knöpfe, bohnen, eine flasche weichspüler o.ä.
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook