teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Thema: Skelett

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Nici007
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    da hier ja überwiegend an Anatomie interessierte Leute sind, habe ich mal eine Frage.
    Ich schreibe eine Arbeit über den Bau und die Funktion des Skelettes unter besonderer Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede. Der erste Teil macht mir keinerlei - glaube ich jedenfalls- Probleme, da diese Dinge ja in jedem guten Anatomiebuch beschrieben sind.
    Nun bleibe ich aber beim geschlechtsspezifischen Unterschied hängen . .
    Kennt ihr evtl. gute Internetseiten, auf denen diese Informationen zu finden sind?
    Leider habe ich in keiner Bibliothek komplette Bücher über das menschliche Skelett bekommen, immer nur die Pathologie, Physiologie oder allgemeine Anatomie.
    Vielleicht sind unter euch ein paar Forensiker, die müssten sich damit doch eh auskennen, richtig?

    Ps: Ich war mir nicht sicher in welchem Forum ich diese Bitte posten kann, deshalb habe ich mich für das Neutrale entschieden .




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Rescuerambo
    Mitglied seit
    15.04.2004
    Beiträge
    10.121
    Original geschrieben von Nici007
    [B
    Nun bleibe ich aber beim geschlechtsspezifischen Unterschied hängen . . [/B]
    Hm vvlt. ist das Becken bei ner Frau ja breiter.... wer weiß, wer weiß
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.-Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Nici007
    Guest
    Ja klar, die größten Unterschiede stehen logischerweise auch in den Büchern (z.B. Männer haben breitere Schultern, längere Arme und Beine, schwerere Knochen und größere Gelenke. Frauen haben breitere Hüften, flexiblere Gelenke) ;) .
    Ich wollte aber auf die einzelnen Unterschiede eingehen (z. B. weshalb haben Männer schwerere Knochen ).
    Dazu finde ich gar nichts. Immer nur grobe Unterschiede.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Immer im Labor Avatar von RS-USER-Medi-Fischi
    Mitglied seit
    05.07.2006
    Beiträge
    357
    Angeblich erkennt man das Skelett einer Frau ja an den ausgeleierten Unterkiefergelenken, vom vielen tratschen *gg* (hat zumindest mein Geschichteprof. im Gym. immmer gemeint)
    Nein im Ernst das weibl. Becken ist auf jeden Fall anders gebaut. In meinem Anatomiebuch ist da ne tolle Abb. (Faller)Klick
    Sonst fällt mir momentan nix dazu ein. Aber es ist auch schon spät, und langsam sollt ich mal mein Bett aufsuchen, vl bin ich morgen ja produktiver
    OE3RMC



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Versuch mal die Standardwerke der Anthropologie (eher bei den Biologen als bei den Medizinern zu finden; ich schaue mal, ob ich 'nen guten Literaturhinweis irgendwo finde, aber ohne Zugang zur UB kann ich nix garantieren). Was Geschlechtsbestimmung am Skelett angeht, sind die Anthropologen doch eher die Fachleute... Da dürftest Du z.B. auch was über tendenziell stärker ausgeprägte Muskelansätze und so finden.
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook