teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Thema: Skelett

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Beiträge
    601

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    in diesem Buch findest du einen ersten Einstieg. Im Literaturverzeichniss stehen weitere Publikationen. Mehr habe ich grad auch nihct zur hand. Aber wie schon weiter oben erwähnt, schau dich in einer UB um.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Nici007
    Guest
    Hey,
    dein Tipp erinnert mich an den forensischen Anthropologen Bill Bass. -Der Tipp war übrigens sehr gut- .
    Habe in der Bibliothek 2 gute Bücher gefunden.
    Das mit den weiblichen Unterkiefergelenken ist auch nicht schlecht, könnte man vielleicht beiläufig als Scherz erwähnen .
    Jetzt müsste ich eigentlich nur noch anfangen, aber das ist wohl am schwesten

    Bei weiteren Tipps, nur zu



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990
    Leider finde ich die Literaturlisten für die Einführungen in die Anthropologie/ Osteologie nicht so schnell wie erhofft. Aber wenn Du mir mal 'ne PM mit Deinem Wohnort schickst, kann ich Dir sagen, ob es in Deiner Nähe ein entsprechendes anthropologisches Institut gibt (wo man Dir sicher gerne viele, viele Infos gibt!)

    Aber ein paar Startpunkte habe ich trotzdem noch für Dich:

    Sieh Dir zuerst mal den Schädel an! Die Geschlechterbestimmung am Schädel fand ich immer die leichteste (na gut, mit etwas Übung;) ). Sie ist auch ziemlich sicher; vor allem gibt es eine ganze Reihe möglicher Unterschiede. Allerdings gibt es auch immer Schädel, die sich nicht sicher zuordnen lassen...

    Nur mal so ein paar Beispielpunkte:

    Der Processus mastoideus ist bei Frauen deutlich zierlicher.

    Der Querschnitt des Jochbogens ist anders.

    Das weibliche Kinn ist meist glatter; und ja - unser Kiefergelenk sieht oft auch anders aus (aber nicht wirklich abgenutzter. Die Natur hat uns da schon etwas dauerhafter gebaut; schließlich müssen wir den Männern ja auch alles dreimal wiederholen... )

    Frauen haben meist keine Knochenwülste über den Augenhöhlen. Auch die Orbitae selber sind häufig anders geformt.

    Muskelansatzpunkte finden sich bei Männern oft deulicher ausgeprägt. Besonders gut sieht man das an den Lineae nuchae.

    Der weibliche Schädel hat "kantigere" Formen (Tuber parietale ist ausgeprägter, steilere Stirn etc.)

    Du siehst also, es gibt eine ganze Menge. Leider sind die Daten gut versteckt. Aber Du hast Dir da ein hochspannendes Thema eingefangen! Hoffentlich hast Du viel Spaß dran; ich versuche auch, noch ein paar harte Daten für Dich aufzutreiben.
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    auch das noch... Avatar von Jambe
    Mitglied seit
    28.07.2005
    Beiträge
    72
    Ich weiß, dass sich der weibliche Körper einfach schneller entwickelt als der Männliche und daher das Skelett eher "fertig" ist. Das Wachstum ist früher abgeschlossen und daher sind Frauen kleiner als Männer (meistens jedenfalls).
    Das weibliche Skelett ist Rumpfbetont (längerer Rumpf als Männer) so dass der Körperschwerpunkt nach unten verlagert ist.
    Die Unterschiede des Beckens wurden ja schon erwähnt - wohl weil sie am Auffälligsten sind. Das weibliche Skelett ist nun einmal zum Kinder bekommen konstruiert. Daher die großen und breiten Beckenschaufeln, der Schwerpunkt nach unten und die Beweglichkeit.
    Natürlich spielen da bei der Skelettentwicklung die weiblichen Hormone eine große Rolle.

    Aber ich denke auch, dass die Anthropologen die richtigen Ansprechpartner für diese Fragen sind.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Beiträge
    601

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Nici007
    Hey,
    dein Tipp erinnert mich an den forensischen Anthropologen Bill Bass. -Der Tipp war übrigens sehr gut- .
    Habe in der Bibliothek 2 gute Bücher gefunden.
    Das mit den weiblichen Unterkiefergelenken ist auch nicht schlecht, könnte man vielleicht beiläufig als Scherz erwähnen .
    Jetzt müsste ich eigentlich nur noch anfangen, aber das ist wohl am schwesten

    Bei weiteren Tipps, nur zu
    Mist, vergessen, den Titel hinzuschreiben,

    also nochmal: Grupe et al.: Anthropologie. Ein einführendes Lehrbuch. Springer Verlag, ISBN 3-540-21159-4



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook