teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    RTW-Haserl :-) Avatar von Rettungshaserl
    Mitglied seit
    04.05.2004
    Beiträge
    197
    Hallo Leute,

    ich hab mal ne Frage an euch Intensiv-Kolleginnen und Kollegen.

    Wird bei euch auf der ITS Basale Stimulation in die normalen pflegerischen Maßnahmen eingebunden?

    Bei dem KH, wo ich auf ITS gearbeitet hab war das leider nicht der Fall.. is echt schade, weil das den Patienten sehr gut fördern kann und es ist nicht schwer die Maßnahmen in die normale Pflege mit einzubeziehen.

    Ich weiß, dass bei uns im BKH auf der Apalliker-Station Basale Stimulation mitunter an vorderster Stelle steht. Hatte dort mal ne Exkursion von der Schule aus. Und ich war begeistert. Es is halt nicht gerade einfach auf der Station zu arbeiten. Braucht man gute Nerven dafür.

    Freu mich auf eure Antworten.

    Gruß Alex
    Lebe jeden Tag so, als wär es dein letzter

    RTW fahren is schee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Krankenpflegel im Dienst Avatar von Guedeltubus
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    304
    wir haben einige Wenige die sich dafür interessieren. Eine Schwester ist dabei die "Leitende" die auch ab und zu Tage macht, an denen Sie nur ein oder zwei Patienten basal stimuliert. Dabei macht sie die komplette Grundpflege, alles andere Infusionen usw. macht jmd. anderes.

    Ich persönlich bin davon nicht sonderlich überzeugt, habe bisher noch nicht erlebt, dass dies in irgendeiner Weise den Patienten beeinflusst hat. Allerdings denke ich auch das es sicher seine Daseinsberechtigung hat, sonst wäre es nicht so verbreitet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von Guedeltubus
    Allerdings denke ich auch das es sicher seine Daseinsberechtigung hat, sonst wäre es nicht so verbreitet.
    ohne jetzt auf die basale Stimulation als solche einzugehen, davon verstehe ich nichts, ist das Argument unsinnig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Ist es denn wirklich so verbreitet?

    Basale Stimulation ist nicht irgendetwas, was man eben in den drei jahren Ausbildung mal eben so lernt.

    Basale Stimulation hat sehr wohl ihre Daseinsberechtigung - aber nicht bei jedem Pat. auf einer allgemeinen Intensivstation.

    Basale Stimulation bringt bei Koma-Patienten sehr viel, sprich SHT-Patienten, Apoplektikern...
    Dafür ist sie auch gedacht und dabei auch entdeckt worden.


    In der Pflege wie auch in der restlichen Medizin sollte etwas eine Daseinsberechtigung haben, wenn es auch etwas bringt.
    Bringt es nix kostet es nur Zeit.
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Con
    Guest
    Ich sehe die Sache ähnlich wie Hörbird, man muss die Basale Stimulation vernünftig lernen damit der Patient überhaupt etwas davon hat. Auf der anderen Seite braucht man viel Zeit dafür, man kann nicht mal eben im vorbeigehen "stimulieren", die betreffende Pflegekraft muss sich mit Ruhe auf den Patienten einlassen können um einen positiven Effekt erwarten zu können. Dazu spielt kontinuität eine Rolle, die Patienten haben auch nichts davon in unregelmässigen Abständen behandelt zu werden. Hier beisst sich die Katze selbst in den Schwanz, nur wenige Intensivstationen sind Personell so gut ausgestattet um eine Basale Stimulation die lege artis durchgeführt wird anzubieten. Und wie bereits erwähnt muss nicht jeder Patient in den Genuss einer Basalen Stimulation kommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook