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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Registriert seit
    09.03.2003
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    3.344
    Original geschrieben von Grillmaster T
    Warum?
    Weils möglich ist. Ich hatte die Diskussion letztens schonmal und bin auch der Meinung das das eine Lücke im Gesetz ist. Es ist nunmal so das jmd, der das Examen bestanden hat nicht mehr davon abgehalten werden kann RettAss zu werden. Vorrausgesetzt er findet etwas wo er sein Anerkennungsjahr machen kann.
    Ich hoffe einfach mal drauf das es in der neuen Version des Gesetzes, bzw im neuen Berufsbild diese Lücke nicht mehr geben wird.
    Aber sind wir doch mal ehrlich: Eigentlich müsste man wenns nach der fachlichen Eignung geht 50% der RettAss ihre Erlaubniss entziehen ...

    Was ich übrigens nicht korrekt finde ist, das dem Prüfling anscheinend nicht mal erklärt wurde wieso er genau keine Bestätigung bekommen hat. Und das der Doc nun wegen dem KED überhaupt nicht gemeckert hat. Für die Wirbelsäule schön. Fürs Becken aber sinnlos bis kontraproduktiv.

    Es bleibt wieder bei: Wir waren nicht dabei. Wir wissen nicht wie er sonst ist. Da wird auch gerne viel Schund mitgetrieben, also mit dem "Durchfallen". (Hey wir brauchen noch jmd fürs nächste halbe Jahr ....).
    Mau



  2. #12
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Registriert seit
    10.03.2003
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    7.225
    Original geschrieben von Fehler?
    Was mir wohl den hals gebrochen hat ist die tatsache das der druck bei 100/90 lag und so so der pat in einem massiven schockzustand da das Herzkaum noch auswurfleistung hat.
    +

    Original geschrieben von blacksheep

    Was ich übrigens nicht korrekt finde ist, das dem Prüfling anscheinend nicht mal erklärt wurde wieso er genau keine Bestätigung bekommen hat.
    wurde doch gemacht :

    "Darauf der NA zu mir.
    Du hast den Pat umgebracht. da du durch die infusion die blutbestandteile herausgespült hast."

    flüssigkeit bei starker unkontrollierbarer blutung verdünnt das blut nur. das tolle an eben dieser suppe ist aber (wie so oft) die einlage, z.B. ist es ohne ausreichend erys um die o2 versorgung schlecht bestimmt und blutung ohne gerinnung macht auch keinen spaß...

    der na hat die ursache für das durchrasseln genannt, wenn ich die antwort nicht verstehe muss ich halt nochmal nachfragen, er kann mich ja nicht nochmal durchfallen lassen?

    zum thema paßt auch der thread:

    http://www.rippenspreizer.de/forum/s...&threadid=7227
    all adders are puffs



  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
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    3.803
    Ich habe da mal eine Frage zu:
    "Infusion im Schuss" Ist eine Jono oder Ringer oder what ever hierbei wirklich so verkehrt? Das man den Patienten nicht überwässert ist klar, allerdings halte ich eine Infusoin für durchaus adäquat. (Je nach Studie und Lehrmeinung)

    Ich frage mich allerdings schon, warum über das Becken/Abdomen und KED nichts gesagt wurde, lehne mich aber aus dem Fenster und denke mir:"Vermutlich wieder ein Arzt, der Rettungsdienst machen soll, aber von Geräten und Möglichkeiten keine Ahnung hat"

    Ich vermute aber auch, dass hier nicht alles aus dem Abschlussgespräch gezeigt wurde.

    Fraglich finde ich das Durchfallen schon, denn wie Schaf schon sagte: Das Examen erfolgt vor dem RP und nicht später. Und wenn ich es mir im Praktikum mit dem LRA verschissen habe, falle ich durch das Abschlussgespräch (nur weil ich seine Freundin näher kennengelernt habe oder was auch immer). Vielleicht sollte man das Examen an den Schluss setzen???
    Nach müde kommt blöd....



  4. #14
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
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    Original geschrieben von DocMezzoMix
    Ich habe da mal eine Frage zu:
    "Infusion im Schuss" Ist eine Jono oder Ringer oder what ever hierbei wirklich so verkehrt? Das man den Patienten nicht überwässert ist klar, allerdings halte ich eine Infusoin für durchaus adäquat.
    das frage ich mich auch. Ich bin kein LRA, aber ganz am Anfang gleich ne Ringer im Schuß (oder sagen wir flott) laufen zu lassen, schadet meines Erachtens gar nichts, kann aber durchaus nützlich sein!
    Natürlich nicht eine nach der anderen, sondern dann halt nach Vitalwerten etc. weiter



  5. #15
    wieder da!
    Registriert seit
    04.01.2007
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    816
    Der erste halbe Liter Volumen schadet wahrscheinlich noch nicht, aber wenn Du wie empfohlen den Pat. mit mehreren peripheren Zugängen gespickt hast und dann fröhlich "Wasser marsch" an drei orangenen Braunülen gibst, dann hast Du sehr schnell zu viel Flüssigkeit gegeben. Ich würde auf jeden Fall an jedem Zugang eine Infusion laufen lassen, aber die dann alle nicht zu schnell.

    Ob nun KED oder Schaufeltrage und Kompression, dazu wollte ich mich übrigend nicht äußern, weil wir nicht mit KED arbeiten, da habe ich keine Erfahrung.



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