Weißt du wie es um die Anschaffungs- oder Mietpreise bei beiden Systemen steht? (Oder waren deine Preisangaben schon "pro Therapie" gerechnet?
Weißt du wie es um die Anschaffungs- oder Mietpreise bei beiden Systemen steht? (Oder waren deine Preisangaben schon "pro Therapie" gerechnet?
Wer glaubt dass Schiffspfleger Schiffe pflegen, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
KCI vermietet die Dinger nicht. Entweder man bestellt sich das Teil zur Demo, KCI macht das, oder man muss es kaufen. So lautet die Auskunft unseres KCI - Gebietsleiters.
Wir hatten das LifeTent auf unserer neurochirurgischen ITS für 3 Monate im Einsatz.
Es war grausam mit dieser Gerätschaft im täglichen Alltag zu arbeiten.
- Die Handhabung ist schlecht in standardgroßen Bettboxen.
- Der Geräuschpegel stört wache Patienten Nachts meist zwei Boxen weiter.
- Versucht mal pfleg. Massnahmen in diesem Gerät, geschweige denn der Patient führt mal ab oder sonstwas ... grausam.
- mal eben eine i.v. Injektion wird zum Abenteuer.
Natürlich muss man erwähnen, das der LifeTent das einzig zugelassene Gerät ist für Hypothermie bei SHT oder sonstigen neurochirurgischen Ereignissen ist.
Den CoolGuard den wir nun besitzen und auch nutzen, ist dafür eigentlich nicht zugelassen sondern lediglich zur Postreanimationhypthermie.
Weiter ist halt immer noch fraglich ob die Hypothermie bei SHT was bringt oder nicht. Bei Reanimationen sieht das schon wieder anders aus.
Fazit :
Nachdem ich beide Geräte kenne und auch schon damit gearbeitet habe bevorzuge ich den CoolGuard, auch wenn dort die Komplikationen wesentlich gravierender sein können.
Die Vorteile liegen in der Handhabung, der Lautstärke und das man an dem 3 lumigen Femoraliskatheter zusätzliche Schenkel zur Therapie hat, die bei solchen Patienten zusätzlich zu einem ZVK nützlich sind.
Den LifeTent haben wir schnell wieder abgeschafft. Wir haben 2 Bett Boxen und es ist unzumutbar bei laufender Therapie dort einen weiteren Patienten aufzunehmen.
Der Intensivling
Ich mache Urlaub...
am Euler-Liljestrand!!!
Ich hab's, da ich in letzter Zeit nicht auf Intensiv war, nicht bespielt, aber das, was mein holder Gatte von der ICU erzählte, deckt sich mit Deinen Beobachtungen - und daher läuft auch dort weiter CoolGuard.
Der Patient mit explosiver Diarrhoe , der notfallmäßig bronchoskopiert werden mußte, hat da deutlich zu beigetragen ;)
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.
Für Ärzte ist dieses System natürlich optimal. Kein invasiver Eingriff nötig, Hypothermie wird gerwährleistet und vor allem keine Arbeit damit
Das Pflegepersonal wird da anderer Ansicht sein Daniel
Ich mache Urlaub...
am Euler-Liljestrand!!!