teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Ähm Con, mal eine kleine Anmerkung.
    Die Evita Fibel soll nicht die Einarbeitung durch das Personal dort ersetzen, aber helfen sich in die Materie einzulesen.
    Fachbücher was du vorgeschlagen hast sind für den Anfang ebenfalls nicht zu gebrauchen, da oft Anästhesie, weiterführende Intensivmedizin und Pflege ineinander übergeht.

    Zu Beginn reichen erstmal eine ordentliche Einarbeitung nach einem guten Konzept, sowie ab und an ein Nachschlagewerk wie z.B. Medikamente oder wie funktioniert eine Intubation / Tracheotomie oder sonstwas.
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    146
    Und warum soll der Grundkurs EKG nichts sein? Ein bisschen was sollte jede Pflegekraft beherrschen, und wir haben sogar in der Ausbildung vom Verfasser des Grundkurs EKG Unterricht bekommen.
    "Ich habe keine Lehre. Ich zeige nur etwas... Ich nehme ihn, der mir zuhört, an der Hand und führe ihn zum Fenster. Ich stoße das Fenster auf und zeige hinaus. Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch! (Martin Buber)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Con
    Guest
    @ Intensivling: Hast Du schon mal in das von mir angesprochene Buch gekuckt?

    @ Sanitoeter: Weil Intensivpflege mehr ist, als an Beatmungsmaschinen rumzuschrauben oder EKG´s zu "lesen".

    Selbstverständlich geht nichts über die Einarbeitung durch eine kompetente Pflegekraft, aber danach hat Bigfatalex nicht gefragt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2004
    Beiträge
    5
    Ja, da hast du wohl recht danach hatte ich nicht gefragt!

    Aber egal, die Woche Urlaub ist rum, nu gehts zur praxis!

    Die Evita-fibel ist sicherlich sehr informativ und ein sehr guter tip, begleitend zur einarbeitung! Allerdings tu ich mich damit ohne dass entsprechende gerät vor augen etwas schwer damit.

    Grundkurs EKG, auch ein sehr guter tip. Aber mir fehlte etwas die motivation um in meinem urlaub bei sonne und strand beim thema zu bleiben, ist ja auch sehr trocken! Aber auch dieses werd ich mir bestimmt während der einarbeitung zu hilfe nehmen.

    Was ich suchte, war eher ein kleiner praxisleitfaden bzw lektüre über Abläufe, Krankenbeobachtung und praktische sowie theoretische Grundlagen

    Najut, wird mir wohl nix andres übrigbleiben als in Papier zu investieren

    Danke für die Tips, über weitere bin ich natürlich weiterhin dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Original geschrieben von Bigfatalex
    Die Evita-fibel ist sicherlich sehr informatiev und ein sehr guter tip, begleitend zur einarbeitung! Allerdings tu ich mich damit ohne dass entsprechende gerät vor augen etwas schwer damit.
    Bei Dräger gibts ein schönes flashbasierendes Programm mit dem man Evita 2-4 kennenlernen kann. du siehst dann die Benutzeroberfläche inc. Blidschirm des Geräts und kannst sämtl. Beatmungsparameter einstellen, umstellen, dich durch die Menüs schlängeln usw. Is ganz nett gemacht!

    Klick mich!
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook