teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Original geschrieben von blacksheep
    Hm .. ich sehe dein Problem mit den Larynxtuben nicht. Selbst ungeübt kann man damit problemlos einen halbwegs sicheren Atemsweg basteln ...
    Naja, aber eben ohne Aspirationsschutz....

    Für 'ne kotzende Intox. sicher keine gute Lösung...

    [ed]
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Original geschrieben von emergency doc
    Naja, aber eben ohne Aspirationsschutz....

    Für 'ne kotzende Intox. sicher keine gute Lösung...

    [ed]
    Sicher sicher. Ist die LaMa aber genauso wenig. Combitube wär schön, ist aber den meisten zu teuer und wird erst dann aufs Auto gepackt wenn es vom ÄLRD vorgeschrieben wird. Für den RettAss ist es an sich egal ob er als Alternative ne LaMa oder nen LaTu hat. Primär sollte natürlich zum ET gegriffen werden, aber in einer can't intubate, can't ventilate Situation (für die Nichtärzte ja eh nur der HKS) ist es doch schon schön dann so etwas zu haben. Umintubueren oder das ganze chirurgisch zu lösen ist ja immer drin.
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    wieder da!
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Beiträge
    816
    Die Kollegen vom RD wollten lieber die Larynxtuben, weil sie mit der LaMa auch keine Erfahrung haben, das Handling des Larynxtubus ihnen aber einfacher erscheint. Natürlich ist auch eine FoBi geplant, um (allerdings nur an der Puppe) mit den Teilen zu üben.

    Sollte ich mich noch bei den LaMa´s mit der Proseal durchsetzen, dann hätten wir auch einen besseren Aspirationsschutz, aber das wird sicherlich eine Kostenfrage sein. Aber ich hab die Hoffnunf noch nicht aufgegeben
    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Nachwuchstalent Avatar von RS-USER-Brutus
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Beiträge
    130
    Original geschrieben von emergency doc
    Naja, aber eben ohne Aspirationsschutz....

    Für 'ne kotzende Intox. sicher keine gute Lösung...

    [ed]

    Hallo,

    dann lies mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Larynxtubus

    [...] Mittlerweile ist der Larynxtubus als Larynxtubus S (S steht für suction) erhältlich. Analog der ProSeal-Larynxmaske lässt sich eine Magensonde legen und der Magen kann abgesaugt werden.[...]

    Wir haben auf unseren RTW's und NEF's die Larynxtuben. Sowohl NÄ als auch RD-Personal werden geschult. Ansich sind die LT's aber auch Idiotensicher!

    Bei Erwachsenen sind die Dinger super (eigene Erfahrung).
    Bei Kleinkindern und Säuglingen eher nicht (auch eigene Erfahrung).
    Wenn Du lange genug in den Abgrund siehst,
    sieht der Abgrund auch in Dich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Brutus

    Bei Erwachsenen sind die Dinger super (eigene Erfahrung).
    Bei Kleinkindern und Säuglingen eher nicht (auch eigene Erfahrung).
    Eigene Erfahrung auch: Nach Aspiration sind die Dinger nicht mehr gut, sondern in der Regel ist eine Beatmung unmöglich. Egal welche LT. Ist aber keine doppelblinde randomisierte Studie, nur die Beobachtung aus dem RD (und der ED hat diese Cobra-Dinger bekommen, die sind eh zu nichts zu gebrauchen afaic).
    Demzufolge würde ich bei einem Pat., der eh kotzt, eher auf die IntubationsLM zurückgreifen, weil ich da lieber einen trachealen Atemweg habe. Und der LT ist ein supraglottischer Atemweg mit den Kontraindikationen eines solchen (und der nicht nüchterne Patient gehört primär dazu; in der Not frißt der Teufel zwar Fliegen, aber wenn man was anderes hat, ist das schon besser).
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook