teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie war euer KH-Praktikum?

Teilnehmer
11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Einmalig, superlehrreich, hat Spaß gemacht!

    11 100,00%
  • total langweilig, ich bereue eins gemacht zu haben

    0 0%
  • ging so, ich durfte fast garnichts machen, nur die betten machen oder so

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2006
    Beiträge
    31
    Hallihallo!

    Ich würde gerne in den letzten zwei Ferienwochen ein KH-Praktikum machen, hab dazu aber einige Fragen:

    1. Darf man mit 15 1/2 schon ein KH-Praktikum machen?

    2. Was darf ich da machen/nicht machen?

    3. Ist es erwähnenswert wenn man im Schulsanitätsdienst ist?

    4. Würdet ihr ein KH-praktikum empfehlen?


    Danke im vorraus

    stellina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Klar kannst du mit 15 1/2 ein KH-Praktikum machen. Vermutlich wirst du aber die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten brauchen.

    Was du da machen darfst, wird dir das Pflegepersonal schon sagen. Wahrscheinlich nicht viel. Nur zugucken oder mal mit anpacken. ;) Ist ja auch der Sinn eines Praktikums. Du sollst ja nur einen Eindruck von der Arbeit bekommen.
    Vielleicht darfst du Mithelfen, das Essen auszuteilen, Betten machen, Patienten zu Untersuchungen bringen, etc. pp.
    2 Wochen sind schon sehr kurz.

    Die Sache mit dem Schulsanitätsdienst kannst du ja beiläufig erwähnen, wenn du ein Gespräch mit dem Oberboss hast. Vermittelt zumindest den Eindruck, dass du am Fachbereich Medizin durchaus interessiert bist.

    Ich persönlich würde ein KH-Praktikum immer empfehlen!
    Kommt aber leider ein bisschen drauf an, wo man dich hinsteckt.
    Aber - Versuch macht kluch

    Ich hab damals ein komplettes Jahr Praktikum gemacht und es war bei meiner Berufswahl ausschlaggebend. Ursprünglich wollte ich nämlich was ganz anderes lernen und hab mich dann im Praktikum entschlossen, Pflege zu machen.
    Also - mach ruhig! Kann nur lehrreich sein.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von leuchtreklamefahrer
    Mitglied seit
    06.06.2005
    Beiträge
    287
    Wann macht ihr denn eure Berufsorientierung..? Das wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit.

    Ansonsten ist es sehr hilfreich wenn du einen "Bekannten" im KH hast, der dich ein wenig an die Hand nehmen kann. Allein stelle ich es mir in einigen Häusern sehr schwierig vor...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    146
    Hi!

    In der Klinik in der ich gelernt hatte durfte man erst ab 16 Praktikum machen. Ich selbst habe in der 10. Klasse ein Praktikum in der Anästhesieabteilung gemacht (die Mutter unseres SSD-Leiters arbeitete dort), und ich fand diese Woche sehr lehrreich und einfach nur toll. Aus dieser Zeit stammt glaube ich immer noch die Faszination für die Intensiv- und Anästhesiemedizin.

    Beim Bewerben ist es auch sicher erwähnenswert, dass man im SSD ist, da es ja sicherlich auch ein Motivationsgrund für diese Praktikum ist.


    Gruß
    Sani
    "Ich habe keine Lehre. Ich zeige nur etwas... Ich nehme ihn, der mir zuhört, an der Hand und führe ihn zum Fenster. Ich stoße das Fenster auf und zeige hinaus. Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch! (Martin Buber)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Wenn Du ganz realistisch wissen willst, was Du machen darfst:
    vermutlich Essen verteilen, Wasser austeilen, Papier durch die Gegend tragen, Geschirr spülen, Kaffee kochen und ständig zu hören kriegen, daß Du im Weg stehst (was Du vermutlich auch tun wirst...)


    Naja... leider ist es eben so, die Ausnahme kannst Du eigentlich fast nur erleben, wenn Du über Kontakte an so ein Praktikum kommst ("Das ist die Tochter von Julia auf 7C" o.ä.), oder Dich wirklich sehr engagiert zeigst und mit anpackst, dann kannste damit rechnen, was gezeigt zu kriegen... Für die zweite Möglichkeit sind zwei Wochen aber vermutlich zu kurz.

    Sorry für die ehrliche Antwort...

    [ed]
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook