teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Jetzt mal ab davon, daß ich persönlich es ÜBERHAUPT NICHT leiden kann, wenn man anhand des Aussehens und geschätzten Alters versucht, die Kompetenz zu beurteilen (ich habe auch keine grauen Haare und keinen Bart und kann garstig werden, wenn mich wer mit "Mädchen" anspricht ): Das ist ein geschätztes Alter, also kommt mal wieder runter. Und es gibt Leute, die weniger als 13 Jahre für ein Abi brauchen. Man kann auch Klassen überspringen und es soll auch im Medizinstudium intelligente Leute geben...
    Für das Fahren auf einem Intensivtransporter setzte ich allerdings NEF und ICU-Erfahrung voraus, also mehr als 2. Assistenzarztjahr.

    BTT:
    Original geschrieben von saddamski

    Soweit ich weis, gibt es hier gar kein ITW. Itensivtransporte werden von RTWs gemacht.
    Nicht unbedingt; wir haben einen RTW, der als ITW ausgestattet ist bzw dazu umbaubar ist - aber da das Ding angeschafft wurde, als ich gerade auf dem Sprung über'n Ozean war, weiß ich nichts über seine Zusatzausstattung.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Original geschrieben von Katja
    Jetzt mal ab davon, daß ich persönlich es ÜBERHAUPT NICHT leiden kann, wenn man anhand des Aussehens und geschätzten Alters versucht, die Kompetenz zu beurteilen (ich habe auch keine grauen Haare und keinen Bart und kann garstig werden, wenn mich wer mit "Mädchen" anspricht ): Das ist ein geschätztes Alter, also kommt mal wieder runter. Und es gibt Leute, die weniger als 13 Jahre für ein Abi brauchen. Man kann auch Klassen überspringen und es soll auch im Medizinstudium intelligente Leute geben...
    Für das Fahren auf einem Intensivtransporter setzte ich allerdings NEF und ICU-Erfahrung voraus, also mehr als 2. Assistenzarztjahr.
    Also ich hab hier kein Alter geschätzt. Das mit den 25 Jahren kam von Leitstelle höchstpersönl. und im übrigen habe ich keinerlei Aussage über die fachlich Kompetenz der jungen Ärztin getätigt. Ich habe mich lediglich stark darüber gewundert, dass jemand in dem Alter vollapprobierter Arzt ist und obendrein auch noch die Fachkunde RD hat (für die man meines Wissens 2 Jahre ärztl. Tätigkeit in der Anästhesie und/oder Intensivmedizin vorweisen muss.

    Und dass frische Ärzte (sprich erstes Assistenzjahr) nicht NEF fahren sollten, ist denke ich mal, nicht nur meine Meinung. Für mich hat Notfallmedizin sehr viel mit Erfahrung und Routine in kritischen Situationen (das merk ich ja selber an meiner "fehlenden" Routine und Praxis). Theoretisches Wissen und Talent möcht ich ja niemandem abstreiten, aber das is nun mal nicht alles worauf es ankommt.

    Deshalb hat es mich sehr verwundert zu sehen, dass eine so junge Ärztin auf nem ITW fährt.
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Original geschrieben von Elektro-Dengel
    Ich armer Kerl werd mit 25 wahrscheinl. noch nicht mal durchs Pysikum sein
    Selbst wenn alles so läuft wie ichs nun gerne hätte, bin ich mit 25 noch nicht mal im ersten ;) Na gut .. vielleicht ... aber auch nur vielleicht ...
    Wenn ich Chancen habe vor 30 anzufangen mach ichs noch (aus Spass an der Freude) ansonsten such ich mir ein anderes Aufgabengebiet.

    BTT:
    Wir haben hier einen ITW rumstehen. Wird aber nicht von "uns" betrieben von daher kann ich über die Ausstattung nix sagen.
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Elektro-Dengel
    Also ich hab hier kein Alter geschätzt. Das mit den 25 Jahren kam von Leitstelle höchstpersönl.
    ... und die schreibt "ca 25"; sie weiß es auch nicht ;)

    (für die man meines Wissens 2 Jahre ärztl. Tätigkeit in der Anästhesie und/oder Intensivmedizin vorweisen muss.
    Nee, das ist so nicht richtig, und die Erfordernisse sind in den einzelnen Bundesländern auch unterschiedlich, aber das führt hier jetzt zu weit

    Und dass frische Ärzte (sprich erstes Assistenzjahr) nicht NEF fahren sollten, ist denke ich mal, nicht nur meine Meinung.
    Nein, aber Du weiß wiederum nicht, ob jemand nicht den Großteil seines Lebens auf die eine oder andere Art im RD verbracht hat - der W ist ja auch NEF gefahren, gleich nachdem er als Arzt angefangen hat, so zum Beispiel.
    Es ist ja nicht Arzt gleich Arzt und jeder geht mit unterschiedlichen Vorkenntnissen rein. Es will ja auch nicht jeder RD machen (Gott sei Dank).

    Für mich hat Notfallmedizin sehr viel mit Erfahrung und Routine in kritischen Situationen (das merk ich ja selber an meiner "fehlenden" Routine und Praxis). Theoretisches Wissen und Talent möcht ich ja niemandem abstreiten, aber das is nun mal nicht alles worauf es ankommt.
    Aber Routine und Erfahrung fallen nicht so vom Baum, und müssen irgendwo gewonnen werden
    Ich verschiebe das hier nachher mal. in ein eigenes Thema... aber jetzt muß ich schnell weg
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Original geschrieben von Katja
    Nicht unbedingt; wir haben einen RTW, der als ITW ausgestattet ist bzw dazu umbaubar ist - aber da das Ding angeschafft wurde, als ich gerade auf dem Sprung über'n Ozean war, weiß ich nichts über seine Zusatzausstattung. [/B]
    Mein Posting bezog sich auf die Stadt in der ich wohne ;)
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook