teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Die Aufgabe des LNA hat bis zum Eintreffen desselben (und den sollte man in so einem Fall holen - schon um den eigenen Kopf frei zu kriegen und auch, damit der nicht aus der Übung kommt...) der ersteintreffende NA zu übernehmen. Der ersteintreffende Doktor war wohl der Dr. Y, der hat es wohl auch versucht, auch wenn er es nicht ideal gelöst hat (und da muß ich DMM uneingeschränkt Recht geben; bei 4 Verletzten muß in diesem Land keiner als T4 klassifizziert werden, wenn nicht schon abzusehen ist, daß das nichts wird weil großräumig ausgeweidet o.ä.).
    Ich bin in die Falle, daß man sich als NA dann gern mal auf den einen Patienten zur Hand konzentriert, auch schon getappt - das muß man üben, das wird einem nicht geschenkt und nicht in die Wiege gelegt.

    Was genau wie gelaufen ist, sollte hier wirklich nochmal in Ruhe und unter Berücksichtigung der Sichtweisen der einzelnen vor Ort geklärt werden. Die werden differerieren ;) , aber es ist denke ich sinnvoll, hier was für die Zukunft rauszuziehen.

    Dieses Wechseln der Patienten erscheint mir auch nicht sehr sinnvoll. Führt nur zu unnätigem Informationsverlust, Zeitverlust durch Doppelttun etc.

    @ Knusperriegel: 2min kann sein, wenn man den Doktor aus der Klinik holt - der hat da in der Regel ja noch was anderes zu tun, was zumindest Anweisungen braucht (in kleineren Häusern ein häufiges Konzept).

    Das Thema innerklinisches Schockraummanagment... ist ein zu weites Feld, als daß ich mich jetzt darüber auslassen möchte. Es wäre absolut wünschenswert, da Vereinheitlichung reinzubringen (ich bin kein Fan von sturem Abarbeiten von ATLS, aber die Grundrichtlinien daraus sind sinnig und sollten befolgt werden - nur daß man im wahren Leben mehrere Dinge auf einmal tun kann und nicht A-B-C macht) und die Leute darauf zu schulen.

    @ Anonym: Danke für den Fall!
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Anonym
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Beiträge
    30
    Original geschrieben von Knusperriegel
    Ergänzend zu den bereits gemachten Anmerkungen von Beachbear 82:

    - hat die NEF-Ärztin noch nie vorher eine Notfallausrüstung getragen ?
    Nun im Normalfall reicht es die Verantwortung zu tragen, aber eben nicht wenn das komplette Notallarsenal aus dem NEF benötigt wird...im OP bekommt sie immer alles angereicht...

    - hat die NEF-Ärztin keinerlei Ausbildung und Erfahrung in Sichtung und medizinischer Einsatzleitung ?
    Nur den Grundkurs Fachkundenachweis RD, da ist leider nicht viel zu erwarten

    - wieso dauert es zwei Minuten nach Erreichen der Rettungsstelle, bis die NEF-Ärztin an Bord ist ? Akute Durchfallerkrankung oder was ?
    Tja das NEF braucht bis zum Krankenhaus incl. Weg ca. 2-3 min, eigentlich sollten es die Ärzte in der Zeit im Haus zur Notaufnahme schaffen können, sie haben keine anderen Aufgaben im NA Dienst

    - welche Qualifikation hat Dr. Y ?
    Chirurg, mit mehreren Zusatzqualifikationen, z.B. ist er oberster Rennarzt bei der DTM gewesen...

    - wo sind in diesem Geschehen der LNA und der OLRD als medizinische Einsatzleitung ???
    Im Nachgang war es mein Fehler!Ich bin initial von einer "normalen" Lage ausgegangen, hätte aber vor Ort sofort den ORGEL machen müssen, nur hätte die Ärztin nicht als LNA fungieren können...der diensthabende ORGEL & LNA trafen nach dem Abtansport am E Ort ein, der Bereich ist räumlich zu groß!

    - gibt es im aufnehmenden KKH keinerlei Schockraummanagement mit einem fest definierten ärztlichem Einsatzleiter ???
    Nein!Die Situation eskaliert täglich bei mehr als 2 Patienten kollabiert die Schwester und wenn man ehrlich ist, dann kommen in das Kreiskrankenhaus wenig Patienten mit akuten Fällen, meist fahren wir die in 2 umliegende Schwerpunkthäuser...
    Der Personalwechsel ist auch einer der wesentlichen Punkte den wir intern besprochen haben.
    Es gab eine Auswertung mit dem ENT, aber dort ging es nur um die persönlichen Probleme, die fachlichen sind gut 8 Monate später nie ausgewertet worden. Leider!

    In den ersten 8 Minuten trafen erst das NEF dann der erste RTW und zum Schuss der RTH ein, weinig später folgten noch 2 RTW und 1 NEF (nach ca.15 Minuten) und am Schluss der ÄLRD als LNA und der Lt.RD als Orgel (nach ca. 90 Minuten)...

    initial hätten also 2 Ärzte und 3 RA 4 Patienten versorgen müssen, was sicher möglich gewesen wäre, da die technische Rettung eh erst noch etwas dauerte...
    Namen, Daten und Fahrzeugkennungen sind frei erfunden und erlauben keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen Einsatzgegebenheiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2006
    Beiträge
    601
    ...wieso dauert es zwei Minuten nach Erreichen der Rettungsstelle, bis die NEF-Ärztin an Bord ist ? Akute Durchfallerkrankung oder was ?
    Tja das NEF braucht bis zum Krankenhaus incl. Weg ca. 2-3 min, eigentlich sollten es die Ärzte in der Zeit im Haus zur Notaufnahme schaffen können, sie haben keine anderen Aufgaben im NA Dienst...

    Bei allem Respekt; vielleicht bin ich einfach verwöhnt oder es wird hier bei uns (siehe Beitrag DMM) sehr streng darauf geachtet:

    EINE DERARTIGE AUSRÜCKZEIT FÜR EIN NEF IST UNTER ALLER SAU !

    Wäre ich Angehöriger eines Patienten und hätte Kenntnis von derartigen Gepflogenheiten, wie:

    - NEF steht an der Rettungswache ohne Arzt
    - NEF muß immer (?) erst zur Klinik fahren
    - dem NEF-Arzt werden 2 - 3 minuten (Fahrtzeit) gegeben

    dann hätte der RD-Betreiber ein ernsthaftes Problem, welches man allgemein als Organisationsverschulden benennt.

    Natürlich macht der NEF-Arzt seinen normalen Stationsdienst und sitzt sicher auch mal auf der Toilette bzw. ist im obersten Stockwerk der Klinik bei einer Prämedikation...
    und trotzdem ist LAUFSCHRITT angesagt (zumal dieser Einsatz tagsüber war und es kein aus-dem-Schlaf-hochgerissen gab)

    Die Nichtationierung des NEF an der Klinik verhindert den zwischenmenschlichen Austausch, in dem eine Vielzahl von rettungsdienstlich relevanten Informationen zwischen NA und RA ausgetauscht werden können.
    Während der RA vom medizinischen Wissen profitiert, kann der NA über Einsatztaktik viel mitbekommen...

    Bei diesem System sind Sondersignale eigentlich nur Licht- und Tonspielereien, jegliche Benutzung erhöht die Eigenunfallgefahr, bringt aber keinen zeitlichen Vorteil aufgrund der beschriebenen
    Systemorganisation



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Du hast zwar Recht, aber das ändert nichts daran, daß es Realität in vielen Ecken der Republik ist (ich bin ein Kind des NA-auf-Rettungswache-System und bevorzuge es aus vielen Gründen - und bei den Ausrückzeiten gäbe es sicher Mecker vom Meister bei uns).
    Und in diesem Fall muß man (leider) sagen, daß es auf das Outcome der Patienten keine Auswirkung hatte und in jedem Fall eine Diskussion außerhalb des CIRS wert ist; es scheint ja nicht das einzige Problem dieses KH mit dem RD zu sein, wenn man sich das "Schockraummanagment" vor Augen führt
    Magst Du einen neuen Thread dazu aufmachen?
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    wieder da!
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Beiträge
    816
    Weil mir das Thema aus eigener Erfahrung (sehr negativ) unter den Nägeln brennt, mach ich mal einen Thread im Anästhesistenforum unter Fachliches dazu auf.
    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook