teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Strobel-Aufbau sicher u. hochwertig?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich halte den Strobel Aufbau für absolut sicher u. hochwertig

    8 72,73%
  • Sicherheitstechnisch und Qualitativ ist der Strobel-Aufbau in Frage zu stellen

    3 27,27%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    3
    bei uns auf der Wache muß man sich nun einen RTW mit Strobel Aufbau zulegen.
    Ich halte diesen aus Sicherheitstechnischen Gründen
    (Alu-PU-Alu) für absolut ungeeignet für einen RTW. Ist wohl eher für einen Wohnwagen oder Wohnmobil geeignet, da nicht crash-getestet u.s.w.

    Könnt Ihr mir noch weitere schlagende Argumente liefern?



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Ich geh mal davon aus, du sprichst von einem Kofferaufbau nach Sandwich-Methode. Unklar is mir, was dich daran stört, denn das is in weiten Teilen Dtl.s inzw. standard. Der Rettungsdiest Bayern z.B. schafft nur noch solche RTWs an. Was die Sicherheit angeht, sind die Kisten genauso sicher, wie ein Kastenwagen. Den Aufbau musst du dir so vorstellen, dass du einen Gitterrohr-Käfig (Vierkantrohre) hast an den aussen eine Aluplatte und innen eine GfK-Platte geklebt wird. zwischen den Wänden verlaufen dann Leitungen und Kabel. Zur Dämmung wird das ganze dann z.B. mit PU ausgeschäumt. Das ganze ist stabiler als man denkt, da es an den neuralgischen Punkten (Ecken und Kanten) ordentlich verstärkt wird. Ic hab mal eine Chrashtest aufnahme gesehen, bei der man so einen Koffer falsch rum aus 2m Höhe hat runter fallen lassen, der hatte keine nennenswerte Macke hinterher (von nem Wohnwagen wäre da wahrscheinl. nicht viel übrig geblieben).

    Auch im Strassenverkehr hat man damit bei den meisten Unfallmechanismen kein großes Problem (zum. nicht größer als bei nem Kastenwagen) Bei VU gg. PKW hat man den Vorteil, dass die mit ihrer niedrigen Schnauze meist im Fahrgestell der "Zugmaschine" hängen bleiben. Wenn dir mal jemand mit Karacho in den Koffer fährt, dann hast du natürlich ein Problem, aber dann sagt dir das Nummernschild des Unfallgegners auch in nem Kastenwagen mal kurz "Hallo" im Pat.raum. Ähnlich sieht es bei Chrases mit LKW aus. Aber da kann dir von Haus aus keiner helfen. Da sieht man alt aus, egal was man fährt!
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    3
    Ich spreche von dem Strobel Aufbau in Sandwitch Methode.

    All das ist sicher richtig. Warum ist jedoch die Verankerung des Koffers auf dem Fahrzeug crash getestet, nicht jedoch der eigentliche Aufbau?
    Die Platten sind nun mal sehr dünn, die Kraft bei einem Crash überträgt sich durch die eingeschäumte PU Dämmung direkt auf die Innenplatte. Durch fehlendes Vierkantrohr werden Kräfte nicht abgeleitet oder verteilt u.s.w.
    Habe gehört, die Türen sollen nicht mehr zu öffnen sein, wenn das Fahrzeug auf unebenem Untergrund steht.
    Bei einem Crash soll sich sofort der ganze Aufbau verziehen und es muß sofort die ganze Wand, wenn nicht sogar der ganze Ausbau erneuert werden, nicht so bei der Rippenbauweise, wo dann eine Platte und eine Rippe ausgetauscht wird.
    Ebenso muß bei der Rippenbauweise nicht sofort der ganze Innenausbau mit ausgebaut werden.
    Wie sieht es mit nachträglichem Einbau von Medizintechnik aus?
    Lebensdauer?
    Der Ausbau wird von der HiOrg vorgeschrieben ohne Ausweichmöglichkeiten.
    Dem ersten Anschein nach wird dieser Koffer auch günstiger angeboten.
    Betriebswirtschaftlich gesehen ist er aber nach meiner Rechnung noch teurer, wenn man Lebensdauer, Ausfallzeiten im Falle von Reparaturen u.s.w. mit einrechnet.
    Soll mich mal wundern, ob da oben demnächst einer einen fremdfinanzierten Porsche fährt



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Also das mit den Türen kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin ja schon auf manch hügligem Gelände gestanden aber, die Türen ließen sich immer öffnen. Mir is jetzt nicht ganz klar was der Unterschied zw. Rippen -und Sandwich-Bauweise ist, kann dir aber versichern, dass der komplette Aufbau crash-gestestet is und somit min. soviel Stabilität bietet, wie ein Kastenwagen. Hast du dir denn schon mal nen Sprinter Kasten ohne Ausbau angeschaut .Das is auch nur ne Aussenhaut aus (ca.) 0,8mm Stahl mit Verstärkungen. Der Ausbauer beplankt das dann innen auch nur noch mit GfK-Platten. Im übrigen ist ein Koffer, im Falle eines Unfalls wirtschaftlicher als ein Kasten. Der is näml. nach einem Crash für gewöhl. ein Totalschaden. Bem Koffer hingegen, kann in kürzester Zeit der Koffer vom Fahrgestell abgehoben und ersetzt werden.
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



  5. #5
    40 forever!!! Avatar von RS-USER-fruehgriller
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    3.652
    Hallo,

    wir haben seit ein par Jahren Strobel RTW mit Kofferaufbauten, und leider auch vor ein paar Wochen einen schweren VU mit Totalschaden des Fzg.

    Der Aufprall erfolgte seitlich rechts am Fahrerhaus in höhe der Vorderachse mit einem Mittelklasse PKW im Ortsbereich. Totalverformung der Fahrerkabine usw. Am Koffer, der auch noch mit einem zweiten aufprall des PKW getroffen wurde:

    NICHTS!!!!

    Kein Schrank aus der Wand, kein Gerät weggerutscht, etc

    Lt Werk werden die Koffer auf eine Belastung von 2 Tonne Querzug ausgelegt.

    Fazit des Kollegen, der den Unfall hatte:

    Beim nächsten mal sitz ich hunten im Koffer, da isses wenigstens sicher.

    So ist es!!!!
    Ich bin über 41 Jahre, aber ich habe die Kraft der 2 Zivis ;o))



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook