teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Wasserratte Avatar von RS-USER-Pyro
    Mitglied seit
    03.02.2007
    Beiträge
    133
    Ich halte öffentliche Auschreibungen, so wie sie jetzt laufen, generell für ziemlichen Blödsinn.

    Es bekommt immer das billigste Angebot den Zuschlag. Das mag auf den ersten Blick für den Steuerzahler/Versicherten gut sein. Der Nachteil ist, dass der Billigste nie der Beste ist, oder auch nur ausreichend ist (hinterher, wenn man schlauer ist).

    Wenn mehrere Firmen seriöse Angebote abgeben, werden sie auf sehr ähnliche Preise kommen. Die einzige Chance "sicher" einen Auftrag zu bekommen, ist die Lücke in der Ausschreibung zu finden. Schwammige Formulierungen, vergessene Positionen und Tätigkeiten, Wiedersprüche. Nun gibt man ein Schnäppchen-Angebot ab, bekommt den Zuschlag und holt sich sein Geld über Zusatz- und Änderungsverträge.

    Was meint ihr denn, warum öffentliche Bauvorhaben immer doppelt so teuer werden, wie geplant?

    Im RD könnte das z.B. bedeuten, dass nix auf dem Auto drauf ist, was nicht eindeutig in der Ausschreibung stand. In Niedersachsen wurde ja bereits versucht von vornherein zu sagen, dass man in abgelegenen Dörfern die Hilfsfrist nicht einhalten könne, dass das aber kein Problem sei, da dort weniger als 5% der Einsätze sind und man immernoch die geforderten 95% der Einsätze im Wachgebiet rechtzeitig erreicht. Die begeisterung der Bürgermeister könnt ihr euch vorstellen.


    Pyro
    Politicians and diapers have one thing in common. They should both be changed regularly and for the same reason.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    Warum sehen alle Ausschreibungen immer als Teufelssache an? Schaut doch mal in andere Branchen: Bei den Schienenunternehmen zB bieten die meisten privaten Anbieter im Nahverkehr mehr Service für den Kunden bei häufig auch höherem Gehalt für das Zugpersonal. Das kann im Rettungsdienst genauso gehen. Ich vermute dass es zumindest für die Beschäftigten nur besser werden kann, da Hilfsorganisationen traditionell bescheidene Arbeitgeber sind, was Gehälter angeht, genauso wie andere Sozialorganisationen und Gewerkschaften.
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    unzerbröselbar Avatar von RS-USER-Cookie
    Mitglied seit
    02.05.2003
    Beiträge
    12.933
    Im Pflegedienst z. B. ist das aber nicht der Fall...
    Glücklich ist, wer vergißt, was nunmal nicht zu ändern ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Original geschrieben von Hoffi
    Warum sehen alle Ausschreibungen immer als Teufelssache an? Schaut doch mal in andere Branchen: Bei den Schienenunternehmen zB bieten die meisten privaten Anbieter im Nahverkehr mehr Service für den Kunden bei häufig auch höherem Gehalt für das Zugpersonal. Das kann im Rettungsdienst genauso gehen. Ich vermute dass es zumindest für die Beschäftigten nur besser werden kann, da Hilfsorganisationen traditionell bescheidene Arbeitgeber sind, was Gehälter angeht, genauso wie andere Sozialorganisationen und Gewerkschaften.
    Im Prinzip gebe ich dir Recht - die Realität sieht aber teilweise anders aus.
    Eine Chance wäre es allemal in vielen Dingen. Hier in BW hat das Rote Plus ja quasi ein Monopol - andere HiOrgs dürfen kaum mitmachen, was beim jetzigen Sparwahn teilweise zu einer Verschlechterung führt. ( in meinem Heimatlandkreis haben sie nachts eine Landrettungswache geschlossen).

    Die Versorgung könnte somit wieder gesichert werden.

    Problem: die Qualität muss stimmen und das tut es leider nicht immer. Cookies Beispiel kenne ich zu genüge....
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Beiträge
    601
    Original geschrieben von Hoffi
    Warum sehen alle Ausschreibungen immer als Teufelssache an? Schaut doch mal in andere Branchen: Bei den Schienenunternehmen zB bieten die meisten privaten Anbieter im Nahverkehr mehr Service für den Kunden bei häufig auch höherem Gehalt für das Zugpersonal. Das kann im Rettungsdienst genauso gehen. Ich vermute dass es zumindest für die Beschäftigten nur besser werden kann, da Hilfsorganisationen traditionell bescheidene Arbeitgeber sind, was Gehälter angeht, genauso wie andere Sozialorganisationen und Gewerkschaften.
    sorry, aber der RD ist da was anderes. Wir haben einfach ein Überangebot an Assistenten. Schon allein deshalb werden die Löhne eher sinken als steigen. Und die HiOrgs zahlen in der Regel besser als die Privaten. BaWü hat die Zulassung von Priavtanbietern 1998 zurückgenommen, weil die Qualität abgenommen hat. Und eben diese Randgebiete, wie oben angesprochen, nicht interessant waren für die Privaten. Ist ja auch logisch. In BaWü heisst es, dass der RD eine non-profit-Sparte sein muss. Das heisst ein Privater hat da automatisch ein Problem, weil die Kassen vorrechnen, dass er nicht mehr als x Euro bekommt, er aber für schlechtere Zeiten ein finanzielles Polster braucht.

    Europa hat viele Vorteile. Aber manches ist einfach ein Schritt in die falsche Richtung.
    Das Leben ist ein Geschenk, das man nur EINMAL überreicht bekommt.........und manchmal ist es eine Fahrt auf einem Wildwasserfluss mit unendlichen vielen Stromschnellen auf dem Weg.

    +++++Hanna Erika Schwarz 14.01.08-08.07.08+++++
    +++++Clara Wehrle 31.07.2009+++++



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook