teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Beiträge
    3
    Hallo !!
    Ich mache grade PJ und versuche rauszufinden, wie man am sinnvollsten plant, wenn man bestimmte Fachrichtungen vor Augen hat. Wie macht man weiter, wenn man z.B. Diagnostische Radiologie als Ziel hat ? Braucht man da ein "klassisches" AiP (Innere,..) oder gibt es auch noch andere Wege ?? Ich habe schon den Weiterbildungsplaner unter www.aerzteversicherung.de bemüht, aber richtig konkret ist der leider nicht, z.B. wo man das "Klinische Jahr" überall absolvieren kann (auch kleinere Fächer ? )
    Weiß evtl. jemand einen Tip, wo man mal einen konkreten Überblick bekommt über die einzelnen Fachrichtungen und mögliche Wege ? Ganz festgelegt habe ich mich jedoch noch nicht, ich denke da sind viele in ner ähnlichen Lage ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Hallo!

    Du kannst Deine zuständige Landesärztekammer befragen, einfach auf die Homepage gehen dort unter Weiterbildungsreferat (oder so ähnlich) den zuständigen Menschen rausfinden und ne e-mail an ihn schicken. So hat es zumindest bei mir funktioniert (LÄK Hessen). Sie haben mir gleich die Weiterbildungsordnung plus Katalog geschickt, darin steht auch welche Fächer anrechnungsfähig sind für Deinen Facharzt.

    Viel Glück

    Peter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Hallo erstma,
    die zuständigen Landeskammern bzw. die Bundesaerztekammer haben eigentlich die kompletten Weiterbildungsordnungen online:
    www.bundesaerztekammer.de
    Bei diagnostischer Radiologie,um mal bei deinem Bespiel zu bleiben,kann man so ziemlich jedes klinische Fach machen.
    Man sollte sich das bei Radio abba vorher überlegen,wohin man will,denn sollte man sich entscheiden,Kinder-bzw.Neuroradiologie
    zu machen,ist für die Schwerpunktanerkennung ein Jahr Pädiatrie bzw. Neuro nachzuweisen,und das wäre mit dem klinischen jahr abgedeckt...
    Solltest du noch Fragen haben,kannste ja ne mail schicken
    LG
    Condo
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Beiträge
    3
    Danke für die Antworten !
    @Peter: Haben die Dir dann eine Liste zugeschickt à la 200 B-Mode Sonographien SD, 400 Mamma-Befundungen etc. oder war es etwas ausführlicher ? (Ist jetzt nur ein Beispiel, )
    Die Infos unter aekno.de/weiterbildung sind leider genau so knapp aufgebaut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Hallo Sarstedt,

    die haben mir den kompletten Wortlaut der Weiterbildung geschickt und zusätzlich eine Liste, die ich dann während meiner Weiterbildung ausfüllen und unterschreiben lassen kann. Auf dieser Liste sind alle in der WBO geforderten Untersuchungen, Verfahren, Fälle aufgeführt (z.B. 500 EKG Auswertungen etc.).

    Schönen Gruß,

    Peter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook