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Thema: 'ne Warze

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
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    Also.....da habe ich doch blöderweise beim Arzt (genauer: Ärztin) so nebenbei erwähnt, daß ich da schon seit 2 Jahren so einen hornhautigen, kleinen Knubbel unterm Zeh habe. Getreu dem Motto "wehret den Anfängen" hat sie vorgeschlagen, das Ding mit einer Kombination aus "Histofreezer" und salicylsäurehaltigen Pflastern zu beseitigen. Sie holte den "Histofreezer" und hat das angeblich eiskalte Zeugs auf den Zeh gesprüht. Da es aber kaum kalt war und ich eher gar nichts gemerkt habe, frage ich mich jetzt, ob das normal ist, oder ob die Sprühflasche vielleicht leer war??????
    Kennt jemand diesen "Histofreezer" und hat sich vielleicht schonmal damit besprüht?



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  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Hmnee....

    ich habe vor Jahren (so ca mit 13) mal so ein lästiges Teil am oberen Ansatz des Daumens knapp unter dem Nagelbett gehabt. So Zeugs aus der Apotheke hat nicht geholfen (lediglich das Gwebe ringsum aufgeweicht), beim Doc hat mans dann mit so einem Stab versucht, der in Flüssigstickstoff (glaub ich) getaucht war...ohne Erfolg. Geholfen hat letztlich die Experimentierfreude eines Jugendlichen, der sich das Teil mit der Rasierklinge weggesaebelt hat...es ist nie wieder nachgewachsen

    Gruß,
    Sebastian



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  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
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    das sind die zukünftigen Chirurgen



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  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Ich denk mal, Chirurgie wirds eher nicht



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  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
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    Letzlich geht es ja nur darum die Warze vollständig (!) zu entfernen. Dies gelingt am sichersten chirurgisch (sei es nun mittels Skalpell (oder Rasierklinge ) oder elektrokoagulatorisch).
    Falls mit diesem Histofreezer eine Kryokoagulation angestrebt wird, ist auch dies eine Möglichkeit. Dann gibt es alle Formen des Aufweichens des Gewebes und der Koagulation, wozu eben der berühmte Stickstoff gehört und wohl auch ASS-Präparate oder besser 5-FU-Präparate. Wichtig ist jedoch, dass das aufgeweichte Gewebe dann auch mechanisch weggeschafft wird und die Warze vollständig eliminert wird. Ansonsten ist das Rezidiv gewiss.

    Anstelle einer Kälteapplikation würde ich ein 5-FU-Präparat empfehlen oder besser noch eine chirurgische Elektrokoagulation.
    hobbes



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