teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2005
    Beiträge
    51
    Hallo,

    für meine Diplomarbeit schreibe ich in einem kleinen Absatz über die Pflegeausbildungen. Vielleicht kann mir hierzu jemand helfen:

    1) Was ist der Unterschied zwischen der Altenpflegehelfer- und der Krankenpflegehelfertätigkeit. Worin unterscheiden sich die Tätigkeiten (oder Ausbildungen). Das die einen eher in der Krankenpflege- und die anderen eher in der Altenpflege tätig sind, weiß ich auch

    2) Hat jemand eine Idee, wieso unter Vergleich von 1999 auf 2005 es zu einem Zuwachs von Altenpflegehelfer/innen jedoch zu einer deutlichen Abnahme von Krankenpflegehelfer/innengekommen ist? (Bezieht sich auf Pflegeeinrichtungen)

    Würde mich über Antworten freuen, insbesondere nactürlich auch über verwertbare Dokumente. Beim Arbeitsamt anrufen bringt nicht viel, ausser man hat Lust auf 3/4 Std. Warteschleife

    Viele Grüße
    oegi

    Edit: Kann es sein, dass die Abnahme von Krapfhelfern und die Zunahme von Alpfhelfern durch ein verändertes Krankenpflegegesetz resultiert??

    Edit2: Hab das was vertauscht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Original geschrieben von oegi
    Hallo,

    für meine Diplomarbeit schreibe ich in einem kleinen Absatz über die Pflegeausbildungen. Vielleicht kann mir hierzu jemand helfen:

    1) Was ist der Unterschied zwischen der Altenpflegehelfer- und der Krankenpflegehelfertätigkeit. Worin unterscheiden sich die Tätigkeiten (oder Ausbildungen). Das die einen eher in der Krankenpflege- und die anderen eher in der Altenpflege tätig sind, weiß ich auch

    2) Hat jemand eine Idee, wieso unter Vergleich von 1999 auf 2005 es zu einem Zuwachs an Krankenpflegehelfer/innen jedoch zu einer deutlichen Abnahme an Altenpflegehelfer/innen gekommen ist?

    Würde mich über Antworten freuen, insbesondere nactürlich auch über verwertbare Dokumente. Beim Arbeitsamt anrufen bringt nicht viel, ausser man hat Lust auf 3/4 Std. Warteschleife

    Viele Grüße
    oegi

    Edit: Kann es sein, dass die Abnahme von Krapfhelfern und die Zunahme von Alpfhelfern durch ein verändertes Krankenpflegegesetz resultiert??
    Hi,

    Kannn nur zu 2.) vermuten: durch geänderte Bedingungen im Krankenhauswesen ( Personaleinsparungen sowie Bettenreduktion) gehen vermehrt Krankenpflegekräfte in die Altenpflege.

    Aber nur eine Vermutung....
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2005
    Beiträge
    51
    Original geschrieben von Hörbird
    Hi,

    Kannn nur zu 2.) vermuten: durch geänderte Bedingungen im Krankenhauswesen ( Personaleinsparungen sowie Bettenreduktion) gehen vermehrt Krankenpflegekräfte in die Altenpflege.

    Aber nur eine Vermutung....
    Hi Hörbid,

    nene, hab da leider was vertauscht, es sind weniger Krapfhelfer in den Pflegeeinrichtungen und mehr Alpfhelfer geworden

    Ich glaube dass man die Zahlen nicht so interpretieren darf, sondern dass es durch das veränderte Krankenpflegegesetz nun ja auch die Gesundheits- und Krankenpflegehelfer gibt und es dadurch logischerweise weniger Krankenpflegehelfer gibt??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook